Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brei und Quark, Suppenrezept
Mitglied inaktiv
Unser Zwerg ist 13,5 Monate alt, bekommt jetzt erst seinen ersten Zahn, ißt morgens Müslibrei mit Milch und Obst, mittags selbstgekochten Gemüse-Kartoffel(oder Nudel)brei und abends VollkornGrießbrei mit Milch. Zwischen durch gibts Dinkelstangen, kleine Obststücke, Jogurt und morgens liebt er Wurst und Käse (Manchmal haben wir auch GLück und er ißt es mit Brot). Nun lese ich so oft, daß man jetzt auf jeden Fall die Kleinen an das Familienessen gewöhnen soll. Winie will zwar alles probieren, aber er spuckt auch viele Sachen wieder aus. Satt wird er nur von pürierten Sachen Ist es ok, wenn so ein Zwerg auch mit 1,5 Jahren noch Brei ißt? Oder fehlt ihm dann irgend etwas? Ab wann dürfen die kleinen Quark, Tomaten und Camenbert essen? Wie koche ich eine leckere Gemüsesuppe, die ich evtl auch noch pürieren kann? Danke für die Tips
Birgit Neumann
Hallo Daniela ich sehe bei euch kein größeres Problem wenn dein Sohn weiterhin pürierte Speisen isst. Er probiert freiwillig die Familienkost und kann aufgrund seiner fehlenden Zähne vieles noch nicht ausreichend beissen. Achte einfach darauf dass er imer mal wieder die Gelegenheit erhält auch feste Speisen zu essen. So wird er nicht kaufaul und wird, wenn die Zähne dann da sind, ganz normal essen. Mische den Breien nach Möglichkeit auch gröbere Bestandteile bei. Nudeln brauchst du z.B. nicht mehr zu pürieren. Nimm einfach kleine Nüdelchen, die muss man nicht kauen. Ebenso weichgekochte Kartoffel- und Gemüsestückchen. So lernt er auch mit den Fingern zu essen bzw selber zu essen. Auch das Herumpantschen im Essen ist ein wichtiger Bestandteil des Abenteuers "Essenlernen". Wenn du bisher nicht HA ernähren musstest, kannst du Erdbeeren etc geben. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
und ab wann Thunfisch und erdbeeren ?