Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
brei selbst machen und einfrieren
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
nadineandi
Hallo wir haben den Dampfgarer von Avent,ich habe auch schon gekocht damit.da ich gesehen habe wie leicht es ist wollte ich auf Vorrat kochen und dann einfrieren. ich hatte Zutaten,brokoli,süKartoffeln und Rindertatar.aber ich bemerkte nach dem auftauen das es von der konditendz Stückigwar und mein Sohn möchte es nicht ,beim kochen war es richtig schön wie ein breites. was habe ich verkehrt gemacht.? Liebe grüsse
Birgit Neumann
Hallo nadineandi während des Prozess des Tiefkühlens, verändert sich die Konsistenz des Breis und die Masse sieht zunächst verändert aus. Flüssigkeit trennt sich ab und so wirkt der Brei leicht klumpig. Durch Umrühren, Erwärmen und die Zugabe von Öl wird der Brei wieder sämig und homogen. Wenn dir oder deinem Baby das Ergebnis trotzdem nicht gefällt, kannst du die Kartoffel jeweils täglich frisch zugeben oder eben doch jeden Tag frisch kochen. Mit deinem Avent Dampfgarer hast du dir dafür optimale Vorraussetzungen geschaffen. Also dann Grüße B.Neumann
blümsche
ich koche auch selbst und friere dann ein.. habe das selbe problem bei kartoffel, kürbis und auch pastinake gehabt.. was ich nun mache ist nach dem auftauen die masse noch einmal durch den mixer jagen.. evtl ein schuss wasser hinzu und dann wird der brei wieder eine masse und überhaupt nicht stückig.. meine tochter (6 Monate) wollte diesen "geflockten" brei nämlich auch überhaupt nicht..