Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brei einfrieren
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich habe Ihre letzten Beiträge gelesen und dazu folgende Verständnisfrage: Sie schreiben in einem Beitrag, der Brei solle ohne Saft eingefroren werden; im nächsten Beitrag geben Sie den Tipp, den Saft in kleinen Portionen einzufrieren wenn er nicht schnell genug aufgebraucht werden kann. Warum kann dann der Saft nicht direkt zum Brei? Nur, damit er nicht mit erwärmt wird oder gibt es hierfür weitere Gründe? Schon jetzt vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Birgit Neumann
Hallo baby1013 die Sache mit dem Saft.... Ja, das ist so ein Ding. Der Saft sollte Vit C enthalten, weil er vor allem der besseren Eisenresorption aus den Zutaten im Brei dient. Vit C ist relativ empfindlich - vor allem hitzelabil und wird ebenso durch Licht, Luft, Lagerung zerstört. Deshalb ist es am meisten hilfreich, wenn Vit c-reicher Saft erst vor dem Füttern zum Brei gegeben wird. Wenn du einen Saft (mit Vit C) kaufst und ihn nicht schnell genug aufbrauchen kannst, ist das kurzzeitige Tiefkühlen eine ganz passable Übergangslösung. Grüße B.Neumann