Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brei einfrieren
naddl27
Hallo Frau Neumann! Ich bekoche mitlerweile das zweite Baby, habe aber leider einiges vergessen. Z. B. bin ich unsicher ob ich schon Öl in den Brei tun soll bevor ich in einfriere oder erst vor dem Verzehr? Und ab wann kann ich die nächste Gemüsesorte anbieten? Ab wann kann Kartoffel dazu? Mein Sohn ist 5,5 Monate alt und isst seid 4 Tagen selbst gekochten Pastinakenbrei. Ich denke aber, Kürbis oder Karotte wäre eher sein Fall. Vielen Dank vorab! Nadine
Birgit Neumann
Hallo Nadine das Öl wird erst nach dem Auftauen, zum Wiedererwärmen dazu gegeben. Wenn dein Baby den Brei einigermaßen gut und gerne isst, gibst du zunächst Öl dazu und dann Kartoffel. Wenn du willst, auch erst Kartoffel und dann Öl. Das Öl bewirkt eine bessere Sättigung und bessere Verdauung, so dass der Brei damit attraktiver wird. Es wird empfohlen, eine neue Zutat mindestens etwa vier Tage hintereinander zu geben, weil erst in dieser Zeitspanne evtl Reaktionen eindeutig zugeordnet werden können. Wenn du selbst kochst, kannst du gut auf Kürbis umsteigen, der deutlich lieblicher schmeckt als Pastinake. Also dann Grüße B.Neumann