Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Bio-Gemüse unnötig?? (für Erwachsene)
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, nachdem nun meine Kleine auch allmählich zur Familienkost übergeht (12 Monate alt), habe ich mich entschlossen, in Zukunft so weit wie möglich die ganze Familie ( Eltern und 2 Kinder) mit Biogemüse und -obst zu versorgen. Nun sehe ich gerade im mdr die Sendung "Hauptsache gesund" über Gemüse und Krebs und da sagte der Experte, Bio-Obst/Gemüse sei nicht gesünder als konventionell (zumindest in Europa) angebautes, da der Pestizid-Einsatz sehr streng kontrolliert sei und die entsprechenden Werte unter den niedrigen Grenzwerten lägen. Bio-Obst sei also mehr empfehlenswert wegen des "umweltfreundlichen Anbaus" als wegen der Gesundheit. Das bringt mich schon ein bißchen in Zweifel, ob ich wirklich das viele Geld investieren soll, also auch für mich und meinen Mann. Dabei kommt doch morgen meine erste Bio-Abokiste, auf die ich mich schon richtig gefreut habe trotz des saftigen Preises... Ganz liebe Grüße! Claudia PS: Wie lange maximal würdest du geöffnetes Mandelmus, das im Kühlschrank gelagert wird, aufbewahren?
Birgit Neumann
Hallo Claudia freue dich über deine Biokiste. Biogemüse schmeckt nämlich auch besser. Ich kenne übrigens auch Studien, die das Gegenteil zu deinem Text oben besagen. Du schreibst:"Bio-Obst/Gemüse sei nicht gesünder als konventionell (zumindest in Europa) angebautes, da der Pestizid-Einsatz sehr streng kontrolliert sei und die entsprechenden Werte unter den niedrigen Grenzwerten lägen." Problem sei hier besonders, dass zwar die Messergebnisse für einzelne Spritzmittelrückstände tatsächlich unter den Grenzwerten liegen, aber aus diesem Grund oftmals verschiedene Mittel zum Einsatz kommen, was die Sache nicht unbedingt besser macht. Manche LM sind mehr belastet als andere. Paprika und Erdbeeren (beonders aus Spanien) gerieten schon öfter in die Schlagzeilen Lies mal hier: http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/greenpeace_studie.htm http://www.was-wir-essen.de/verbraucher/2004_1171.cfm http://www.was-wir-essen.de/verbraucher/2004_1173.cfm http://www.carechannel.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=paprika&doc=35602# http://www.carechannel.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=erdbeeren&doc=32125 Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Es ist halt doch eine Menge Geld und ich will mich ja an den Bio-Sachen ungetrübt freuen. Die Links werde ich mir durchsehen und abspeichern, die kann ich dann lesen, wenn mal wieder Zweifel an der Bio-Kiste hochkommen. Die Kiste kam heute morgen und wir lassen es uns bereits schmecken :-) LG Claudia