Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikoststart
LiloLeni
Hallo Birgit, erstmal möchte ich Danke sagen für deine tolle Arbeit hier! Du antwortest immer sehr ausführlich so das man die Hintergründe auch versteht, das finde ich klasse! Nun ist meine kleine knapp 6 Monate und fängt an von unseren Tellern zu mopsen, wir sind bereit für den Start! Nachdem meine große damals sehr Probleme mit Verstopfung beim Beikoststart hatte (zog sich einige Monate lang mit Klistier und etlichen Kinderarzt besuchen etc.) würde ich diesmal die Empfehlungen zum Start etwas ignorieren! Empfohlen wird ja, dass nach einigen Tagen Gemüse die Kartoffel und dann das Fleisch hinzu kommt. Ich würde gerne erst die Gemüsepalette durchnehmen, also erst ein paar Tage z.B. Kürbis, dann Pastinake, Blumenkohl usw. Wenn Sie das gut verträgt und die Verdauung gut klappt würde ich nach und nach langsam die Kartoffel und das Fleisch dazu nehmen. Da ich voll und nach Bedarf stille dürfte das doch kein Problem sein? Wie ist deine Meinung darüber? Liebe Grüße LiloLeni
Birgit Neumann
Hallo LiloLeni Jani 0312 hat dir schon ganz richtig geantwortet. Du kannst die Beikost auf diese Weise deinem Baby schmackhaft machen. Da du nach Bedarf bzw viel stillst, bekommt dein Baby alles, was es braucht. Beikost bei nach Bedarf gestillten dient weniger dem Zweck der Sättigung. Als Stillmama kannst du die Beikost vielmehr als Ergänzung (und nicht als Ersatz) zur Mumi sehen, die deinem Baby vor allem Abwechslung bringt. Anders als bei mit Säuglingsmilch ernährten Babys steht bei nach Bedarf gestillten nicht das Ersetzen einer Milchmahlzeit im Vordergrund sondern das Ergänzen. Bei der Beikost bei nach Bedarf gestillten Babys ist das vorrangige Ziel nicht nur den Brei zu geben, um Nährstoffe und Kalorien zuzuführen, sondern es geht viel mehr auch darum dass dein Baby neue Geschmackseindrücke, Esstechniken, Rituale, Konsistenzen und Nahrung i.A. kennen lernen kann. So kannt sich der Organismus langsam umstellen und gewöhnen . Die üblichen Beikostempfehlungen geben dir eine Richtung und eine Orientierung vor. Der individuelle Weg zur Beikost kann bei jedem Baby anders verlaufen. Beikost ist viel mehr als nur das Ersetzen von Mumi. Beikost, d.h. mehr zu essen als nur Milch, ist ein wichtiger Schritt in der Gesamtentwicklung deines Babys. Es geht bei nach Bedarf gestillten Babys im Besonderen auch um das spielerische Entdecken der verschiedenen sensorischen Eigenschaften von Lebensmitteln, das Loslassen von Mama etc. Wichtig ist momentan auch hauptsächlich eher "nur", dass dein Baby Beikost bekommt und sich mit kleinen Mengen mit dieser neuen Essweise auseinandersetzt und sich damit anfreundet. Beikost schult alle Sinne und ergänzt (ergänzen - nicht ersetzen :) ) die Muttermilch wunderbar. Wenn dein Baby nun sehr viel Spaß am Essen und beim Entdecken neuer Aromen hat, kannst du bald in schnellerem Tempo weiter machen, als du es momentan planst. Die negativen Erfahrungen bei der Einführung der Beikost bei deiner ersten Tochter lassen sich vorsichtiger agieren. Warte jetzt die Reaktionen deines Babys ab und richte dich nach der ersten Einführungszeit nach ihren Bedürfnissen. Es ist gut möglich, dass sie die Beikost besser verträgt und du evtl schneller vorangehen könntest. Warte ab und entscheide wie du im weiteren Verlauf fortfahren möchtest, wenn es an der Zeit ist. Es ist sehr gut, dass du dir bereits einen groben Plan überlegt hast. Du kannst den Plan genauso verfolgen, wenn es für euch beide gut passt. Viel Spaß! Grüße Birgit S. P.S.Kennst du BLW? Wäre das (evtl zusätzlich zum Brei) etwas für euch?
Jani0312
Hallo LiloLeni, Ich habe es ganz genauso gemacht wie du es beschreibst :) Meine Tochter Emilia hat anfangs viele Gemüsekostproben bekommen. Ich meine ich habe die Kartoffel erst nach ca 3 Wochen eingeführt und eine weitere Woche danach dann das Fleisch. Sie hat Möhre, Kürbis, Blumenkohl, Kohlrabi, Zucchini und Pastinake bekommen bevor ich mit der Kartoffel gestartet habe. Ich glaube wenn man voll und nach Bedarf stillt ist das auch kein Problem. Dein Kind ist durch die Muttermilch bestens versorgt und ich glaube, dass die Beikost auch eher dafür da ist um die Kleinen ans Essen heran zu führen. Also zum Kennenlernen. Ich glaube du machst es genau richtig ( ich kann gerne verbessert werden). Liebe Grüße
LiloLeni
Vielen Dank für deine/eure Antwort! BLW würde ich zusätzlich anbieten sobald das "essen" einigermaßen klappt, für den Anfang hätte ich zu viel Angst sie könnte sich an einem größeren Stückchen verschlucken!