Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikoststart - Wie Brei aufbewahren?
Jenna1989
Guten Abend, meine Tochter ist 4 Monate alt und wir wollen nun bald mit Beikost beginnen. Da ich alles selbst kochen möchte, würde ich gerne auf Vorrat kochen. Nun zu meiner Frage: Wie bewahre ich den Brei am besten auf? In Einmachgläsern bei Raumtemperatur oder bestimmten Plastikbechern die zum einfrieren geeignet sind oder was ist die beste Alternative?
Birgit Neumann
Hallo Jenna1989 zum Aufbewahren eignen sich TK-Behälter besonders gut. Ideal sind ausgediente Babygläschen für diesen Zweck geeignet. Die Gläschen haben den Vorteil, dass sie aus Glas sind, was sich sehr gut reinigen lässt und auch zum Erwärmen im Wasserbad ideal ist. Es ist die hygienische beste Methode zur Aufbewahrung deiner selbstgekochten Breie. Alternativ kannst du jedes andere Gefäß verwenden, das du gut reinigen, befüllen, verschließen und erwärmen kannst. Die Größe der Gefäße sollte mit der Breimenge vereinbar sein. HIer sind noch ein paar generelle Tipps zum Selberkochen für Babybrei: Wichtig ist die Qualität der Rohware: Wähle (marktfrische) Produkte aus Bioproduktion: Gemüse, Kartoffeln, und Fleisch) Verarbeite die Produkte hygienisch einwandfrei. Verpacke die Breie schnell und kühle sie schnellstmöglich auf eine Temperatur die es dir erlaubt die gut verschlossenen Breie baldmöglichst einzufrieren. Zubereiten:(dünsten oder dämpfen) mit wenig Wasser. Pürieren. Notfalls noch (säuglingsgeeignetes) Wasser zum Pürieren extra beimischen. Oder verwende einen ein Dampfgarer, ggf ein spezielles Babybrei.Kochgerät: Wichtig ist, dass du den Brei für dein noch sehr junges Babys sehr sehr fein pürierst. Es dürfen keinerlei Stückchen oder Krümel im Brei mehr vorhanden sein. Nicht homogen pürierten Brei lehnen viele Babys in diesem Alter ab. Und es wäre schade, wenn die Beikosteinführung daran scheitern würde. Auftauen: Portion (Gläschen) direkt aus dem Tiefkühler ins Wasserbad geben. Alternativ kann die Portion aus dem Behältnis genommen werden und vorsichtig in einem sauberen Töpfchen erwärmt werden. So, wenn du noch Fragen hast, dann bis bald ansonsten wünsche ich dir viel Spaß beim Abenteuer Beikost. Grüße Birgit Neumann