Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikoststart - Karotte Fett zufügen?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, unser Sohn ist jetzt 5 Monate alt und wir haben letzten Sonntag mit der Beikost begonnen. Jetzt hab ich viel im Internet gelesen und bin schon ganz verunsichert. Wir haben mit Karotte angefangen. Muss ich zu dem Karottenbrei aus dem Gläschen noch Fett in Form von Rapsöl zufügen? Ich stille sonst noch voll. Und wie mach ich weiter? Probier ich erst noch ein anderes Gemüse, oder starte ich am Sonntag dann mit Karotte und Kartoffel? Und die Woche drauf dann noch Fleisch dazu? Bin grad total verunsichert und fühl mich irgendwie überfordert, da ich ja nix falsch machen will und nur das Beste für den Kleinen will. Vielen Dank schon mal für die Hilfe... LG Dessini
Birgit Neumann
Hallo Dessini es gibts prinzipiell viele Wege von der Milchnahrung zur Beikost zu wechseln. Du musst dir keine Sorgen machen, dass du irgendetwas "falsch" machen könntest. Es gibt da ein paar Dinge, die du beachten solltest, aber mit ein bisschen Hintergrundwissen , dem intuitiven Mamagefühl und der Beobachtung deines Babys, findest du die optimale Art der Beikost heraus. Die klassische Beikost, die sich millionenfach bewährt hat ist die, dass du deinem Baby zum richtigen Zeitpunkt ein paar Löffelchen Frühkarotte aus dem Gläschen anbietest. Damit der Brei besser sättigt kommt Öl hinzu und danach Kartoffel. Wenn das Füttern und Essen schliesslich gut klappt, machst du als Stillmami entweder mit einem weiteren Gemüse oder Fleisch weiter. Oder gibst sogar eine weitere Breisorte wie Obstmus und Getreide., wahlweise mit oder ohne zusätzliche Milch wie Muttermilch, Kuhmilch oder Säuglingsmilch. Hierzu existieren jeweils sich in feinen Nuancen unterscheidende Rezepte, die ich dir bei Bedarf gerne nenne. Was verunsichert dich denn am meisten? Worin unterscheiden sich die Rezepte/Empfehlungen die du gelesen hast? Worin besteht deine größte Sorge, etwas falsch zu machen? Bis dann Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo, ich weiß auch nicht, was mich so verunsichert, Ahnung. Wahrscheinlich mach ich mir nur viel zu sehr nen Kopf. Ich mein, bisher war alles so einfach. Wenn der Kleine Hunger hatte, hab ich ihn gestillt und gut war...Und jetzt?... Hab mir jetzt erstmal ein Kochbuch für Babys gekauft, da ich schon vorhabe, selbst zu kochen. Zur Zeit bevorzuge ich allerdings noch die Gläschen, da er noch keine volle Mahlzeit isst. Nur liest man oft, dass diese Gläschen nicht unbedingt sehr gut bzw. nicht ausreichend sind. Stimmt das? Mit dem Essen klappt ganz gut. Heute haben wir zur Karotte Kartoffel dazugegeben und er hat richtig viel gegessen, wir waren richtig überrascht, wie gut das ging. Kann ich in ein paar Tagen einfach auf ein anderes Gemüse umstellen oder wäre es besser, das erst unter die Karotte zu mischen? Und wie ist das mit dem Trinken? Muss ich ihm jetzt schon zusätzlich zu trinken anbieten? Er wird ja sonst noch voll gestillt? Langt ihm das noch oder sollte ich schon anfangen, ihn an anderes trinken zu gewöhnen? Ich glaub, ich denk da viel zu viel drüber nach, etwas falsch zu machen. Ich sollte mich wohl mehr auf mein Gefühl und mein Baby verlassen... Vielen Dank nochmal... LG Dessini