Frage: Beikoststart - Karotte selber kochen?

Hallo Birgit, ich habe gestern die ersten 3 Löffelchen HIPP Frühkarotte gegeben. Lohnt es sich jetzt bei der Eingewöhnungsphase selber zu kochen? Falls ja, muss ich dann die Bio-KArotte schälen, kochen (wie lange?), pürieren? Ohne Öl etc? Wie bewahren ich den Rest auf und wie lange kann ihn meinem Sohn geben? Vielen Dank Sula

Antwort auf: Beikoststart - Karotte selber kochen?

Hallo Sula gewöhne dein Baby erstmal noch weiter an diesen einen Frühkarottenbrei aus dem Gläschen. Wenn das über eine Woche (gib noch Öl dazu)( gut klappt, kannst du entweder weitermachen, in dem du zunächst frische Kartoffel zu gibst oder den Folgebrei mit Karotte und Kartoffel kaufst. Erst wenn auch das gut klappt, solltest du mit selber gekochter Karotte weitermachen. Sie schmeckt nämlich anders. Wenn du gleich schon nach den ersten Breilöffeln den Geschmack so dermassen veränderst, kann das zu Ablehnung führen. Gib deinem Baby erstmal die nötige Sicherheit und Vertrautheit für diese eine Sorte. Auch wenn Kartoffeln oder Öl hinzukommen, bleibt der Grundgeschmack für dein Baby erkennbar. Das ist zunächst noch sehr wichtig. Babies, Kleinkinder und Kinder, auch Erwachsene, haben eine sog. Neophobie. Eine Angst vor dem Neuen. Das betrifft das Essen und ist aus Urzeiten eigentlich eine gute Schutzfunktion. Gegessen wird nur das, was man kennt, denn Unbekanntes könnte giftig sein. Deshalb ist es, besonders in dieser ersten Zeit, gut über einen längeren Zeitraum immer wieder das Gleiche anzubieten. Minimale Veränderungen sind erlaubt. Mehr zum Thema selber kochen findest du hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=22614 Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 24.11.2009