Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikostbeginn und Verstopfung
Mitglied inaktiv
Liebe Birgitt, kannst du mir generell sagen welche Obst, -Getreide und Gemüsesorten eher stopfend oder auflockernde wirken?! Meine Tochter (7 Mon, 9 Kg, 69 cm, gestillt) hat seit der Breieinführung vor 5 Wochen nur einmal pro Woche Stuhlgang und hat nachts dadurch auch mit den Blähungen zu kämpfen. Sie isst mittags Kürbis-Kartoffelbrei oder Pastinake-Kartoffelbrei und abends aß sie die letzte Woche Reisflocken mit Wasser zubereitet und wurde danach noch gestillt. Getrunken hat sie zusätzlich noch abgekochtes Säuglingswasser. Die beiden Gemüsebreie sind aber scheinbar nicht so der Renner, aber die Reisflocken hat sie verschlungen. Leider mochte sie das feine Apfelmus dazu noch nicht so gern. Der Kinderarzt hat aber von den Reisflocken abgeraten, da Reis stopfend wirkt. Was kann ich ihr denn abends sonst anbieten? Haferschmelzflocken mit Wasser zubereitet und danach stillen? Oder mit Anfangsmilch??? Mit Obstmus oder Rapsöl? Hast du für mittags auch einen Tip für uns? Der Kinderarzt hat mir auch zu einem Schluck ganz normalen Pflaumensaft gegen Verstopfungen geraten. Der ist doch aber gezuckert? Was soll ich davon halten? Herzlichen Dank für eine Antwort und VG Jani
Birgit Neumann
Halllo Jani wechsle von den Reisflocken auf Baby-Instant-Hirseflocken. Dazu kanst du Birnenmus geben. Die Pastinake kannst du weglassen und stattdessen nur Kürbis-Kartoffel-Öl-Brei füttern. Kochst du selbst? Nein, oder? Dann könntest du evtl auch mal Brokkoli, Blumenkohl. Zucchini-Kartoffelbrei ausprobieren. Die gäbe es bspw von Hipp. Alnatura hat auch Kürbis-Kartoffel-Fenchel. im Sortiment, was auch geeignet wäre. Grüsse B.Neumann