Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
kira92
Hallo:) ab wann sollte man mit der Beikost anfangen ? Meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt,ich stille muss aber zufüttern mit Hipp Combiotik bio. Und was kann ich meiner kleinen dann wenn es soweit ist selber kochen? Ich möchte gerne auf Gläschen verzichten und ihre Nahrung selber zubereiten. LG
Birgit Neumann
Hallo kira92 nach dem 4. Lm kann man prinzipiell mit Beikost beginnen, d.h. mit Beginn des 5. Monats. Dein Baby sollte dafür Zeichen zur Beikostreife zeigen: wenn dein Baby euch Eltern und anderen essenden Personen interessiert zuschaut und seine Händchen vermehrt in den Mund steckt. Aber vor allem solltest du selbst 100% überzeugt davon sein, dass du das Richtige tust. Dann wird dein Baby gerne Beikost essen. Um diese erste Zeit gut zu meistern, wäre es gut, wenn du den Breitypus und die Uhrzeit wählst, die gut zu euch und euren Gewohnheiten passen. Denn so könnt ihr euch beide gut auf das Abenteuer Beikost einlassen. So kannst du deinem Baby beim Breiessen Sicherheit, Freude und Spaß beim Essen vermitteln. Für die Zeit der Gewöhnung an Brei, ist es hilfreich wenn du zu Beginn jeden Tag exakt gleich schmeckende Breie mit exakt identischer Konsistenz fütterst. Wann bekommt deine Kleine ihr Fläschchen? Es böte sich an, diese Milchflasche durch einen Milchbrei zu ersetzen. Die Vorteile bei der Beikosteinführung durch Milchbrei liegt beim bereits bekannten Geschmack. Die gewohnte Säuglingsmilch wird lediglich um Getreideflocken und Obstmus ergänzt. Der bekannte Geschmack der Milch hilft manchen Babys, den Brei besser zu akzeptieren. Nachteile der Breieinführungsphase in den Abendstunden könnten sein: bspw ein schlechterer Schlaf durch einen vollen Bauch, das fehlende und beruhigende Nuckeln am Fläschchen, Müdigkeit und keine Lust auf Essversuche mit dem Löffel und etwaige Reaktionen werden ggf weniger gut erkannt. Du könntest den Milchbrei auch zu einem anderen Zeitpunkt in euren Tagesablauf einbauen. Es muss, bei deinem mit Ziwelich ernöährten Babys nicht zwangsläufig am Abend sein. Es gibt prinzipiell viele Möglichkeiten, um von der Milch zum Brei zu wechseln. Du musst den für euch passenden Weg herausfinden. Beginne zunächst mit einem Typus Brei. An diesen Breityp kannst du dein Baby ca 4 Wochen lang gewöhnen. Wenn du lieber mit dem klassischen Gemüsemus beginnen möchtest, dann ist das auch wunderbar. Spätestens mit Beginn des 7. Lm sollte dein Baby Beikost bekommen, d.h. mit Beikost in Kontakt kommen. Noch hast du also Zeit und kannst abwarten, wie sich dein Baby in der kommenden Zeit entwickeln wird. Den Zeitpunkt für den richtigen Moment wirst du spüren. Grüße Birgit Neumann
Baby_and_me2016
ich koche auch selbst und nutze den Avent Dampfgarer 2 in 1, damit kannst du eig nix falsch machen. Er gart und püriert. wir haben angefangen als Mark 3 Monate und 3 Wochen alt war, hat es auch von anfang an gut vertragen. Da er recht "futterneidisch" war wollten wir das einfach mal ausprobieren. Inzw. ist Mark 5 Monate alt. Begonnen haben wir Karotte. Als er das gut gegessen hat haben wir Kartoffeln hinzugefügt und auch mal Pastinake und Kürbis ausprobiert. Wann man mit der Beikost beginnt ist unterschiedlich, jeder sagt was andere. Die einen "erst wenn sie selbstständig sitzen können" und andere sagen dann "so früh wie möglich" da musst du dann mal die Expertenantwort abwarten. Wir haben nach Bauchgefühl entschieden und Mark hat es geliebt und sofort gut vertragen. Gläschen hatten wir nur zur Sicherheit da, falls er das selbstgekochte nicht mag. Aber er isst ehrlich gesagt nicht mal die Obstgläschen. Er verlangt quasi das selbstgekochte und das finde ich super. Bin vom selberkochen einfach überzeugt, auch weil ich der Meinung bin "was mir nicht schmeckt, bekommt auch mein Kind nicht". das ist auf die Gläschen bezogen :D Zum Brei kochen reicht übrigens auch ein Dampfgareinsatz für den Topf oder du machst es im geschlossenen Topf. Gibt ganz viele Rezepte im Internet :) Hoffe ich konnte dir etwas helfen, aber warte trotzdem noch die Expertenanwort ab. :) LG