Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
diga
Hallo. Kann ich fleisch roh einfrieren und dann mit den anderen zutaten mitkochen? Oder ist es anders besser? Wie ist es besser, in wasser kochen oder dünsten? Muss ich das wasser dann weg schütten? Hat ja viele vitamine oder? Milch enzieht ja eisen. Wenn ich jetzt milch getreidebrei gebe, reduziert sich ja das eisen oder? Und dann noch flaschenmilch. Da bringt das eisen in den lebensmittel ja e nichts. Danke.
Birgit Neumann
Hallo diga Fleisch kannst du zusammen mit Gemüse und Kartoffeln kochen (dämpfe, dünsten, garen) und mit den Garwasser pürieren. Das klappt sehr gut. Es ist die gängigste und empfehlenswerte Methode. Milch hemmt die optimale Aufnahme von Eisen, wenn es im Darm resorbiert werden soll. Vit C dagegen beeinflusst die Eisenaufnahme bei der Verdauung dagegen positiv. Aus diesem Fakt heraus, sind die üblichen Beikostempfehlungen entstanden. Diese lauten so: Morgens: Milch (1-2 Flaschen- je nach Packungsanweisung) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption. Und Vit C-haltig um die Eisenaufnahme zu verbessern. ab ca 7. Lm nachmittags statt Milch: ein milchfreier Getreide-Obstbrei dieser Brei sollte milchfrei sein, wegen der besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei, der ebenfalls miilchfrei sein sollte. Abends: Milchbrei Milch fördert den guten Schlaf. Der Milchbrei liefert bspw Jod. nachts ggf Flasche (Milch) Die Reihenfolge der Mahlzeiten ist so gewählt, dass sich durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen alle Nährstoffe ideal ergänzen. Ein gesundes Baby wird mit einer ausgewogenen, ausreichenden Ernährung mit Milch und Beikost bestens ernährt. Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Öl oder Butter Grundrezept Milchbrei: 200ml Milch 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 20g Obstmus Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich)* 8g Öl Grüße B.Neumann mehr Infos zum Saft findest du hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=42630&suche1=orangensaft&seite=1