Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
hummel80
Guten Abend liebe Birgit, wir wären dann soweit. Du sagtest ja, ich kann mich dann nochmal melden. Also ich stille immer noch viel, mittlerweile mag unsere kleine Maus (7 Monate) so etwa 130-150g Gemüse-Kartoffel-Brei. Ich habe vor, ihr, wenn überhaupt, vorerst nur sehr selten Fleisch zu geben. Jetzt die Frage: Soll an den Gemüse-Kartoffelbrei 10g Hafer oder Hirse dran oder anstelle der Kartoffeln, damit nicht so viele Kohlenhydrate zugeführt werden, die evtl. Übergewicht begünstigen auf lange Sicht? Wie oft sollte das wöchentlich sein? Fisch würde ich später schon geben wollen. Schmelzflocken sind doch ok oder? Wenn ich ihr abends bald einen Getreide-Obst-Brei koche + stillen (später dann mit Säuglingsmilch vielleicht, Kuhmilch mag ich ihr noch nicht geben), wieviel Obst kann da dran (nachmittags Empfehlung sind ja 100g, abends nur 20!?) Und bis zu welchem Alter wird das zusätzliche Getreide plus Obst am Nachmittag empfohlen? Vielen lieben Dank
Birgit Neumann
Hallo hummel80 du kannst den vegetarischen Brei wie folgt zubereiten: Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g feine Haferflocken zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft (bspw Orangensaft) pürieren 8 g Öl zugeben Statt Haferflocken sind selbstverständlich auch Baby-Instant-Getreideflocken, ggf Schmelzflocken geeignet. Diese brauchst du nicht zu kochen. Du kannst den Kartoffelanteil so lassen wie bisher. Am besten nur Hirseflocken verwenden, die explizit für Babys sind (=Baby-Instant-Hirseflocken. Alternativ sind auch Hirseflocken okay, die es im Naturkostladen (bzw im Supermarkt in der entsprechenden Abteilung für Naturkostprodukte) oder Reformhaus gibt. Echte Hirseflocken, also wenn es sich dabei um kein (!) spezielles Babyprodukt (um sog. Instantflocken) handelt, müssen gekocht werden. Rezept siehe oben. Statt Haferflocken dann eben Hirseflocken nehmen. Das Grundrezept für den "Wasser-Still-Brei" lautet so: 200ml Wasser 20g Baby-Instant-Getreideflocken 20g Obstmus anschliessend stillen. Der GOB am Nachmittag (mit ca 100g Obst) wird bis etwa dem 10. Lm empfohlen, weil die meisten Babys bis zu diesem Zeitpunkt diesen brauchen. Ab dem 10.Lm und einem großen Entwicklungsschritt reicht vielen Babys nachmittags schliesslich eine Kleinigkeit. Bpsw Obst pur. Also dann Grüße B.Neumann
hummel80
Die Kartoffel kann ich kleingeschnitten mit dünsten oder? Ich frage deshalb, weil sie gestern, obwohl nur wenig gegessen, maximal 80g vom Gemüse Kartoffel Brei, Nachmittag nach dem stillen etwas Brei gespuckt hat vom Mittag.
Birgit Neumann
Hallo hummel80 ja, die Kartoffel kannst du einfach mitdünsten. Ggf könntest du die Kartoffel separat zubereiten und das Kochwasser wegschütten. Du hattest dich in einem vorangegangenen Posting ja schon einmal skeptisch zur Kartoffel geäußert....? Grüße B.Neumann
hummel80
Vielen Dank. Vor einer Weile waren wir einfach noch nicht so weit für die Kartoffel, aber jettzt bekommt sie sie. Auch wenn sie an vielen Tagen nur wenig isst. Aber das wird schon ;-)
hummel80
Vielen Dank. Und wie oft in der Woche sollten die Getreideflocken an den Mittagsbrei mit dran?
Birgit Neumann
Hallo hummel80 du kannst täglich geben. Grüße