Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
Lefee
Hallo. Meine Tochter Ist 5,5 Monate Und wir haben den Mittagsbrei eingeführt. Angefangen mit ein paar tage lang hipp reine pastinake das sie gleich verputzt hat und ich denke auch gut vertragen. Sie leidet nämlich immer noch an starken koliken die dadurch aber weder schlimmer noch besser geworden sind. Dann gab's ein paar tage Kürbis. Karotte trau ich mich nicht da auf dem Glas steht stuhlfestigend und sie da eh ihre Probleme hat. Dazu gleich eine Frage sind die Menüs z.b. Karotte Kartoffeln Fleisch auch festigend? Dann gab's ein paar Tage pastinake/Kürbis mit Kartoffeln das sie immer zu ca 3/4 gegessen hat und nun sind wir bei den Menüs nach dem 4. Monat Gemüse Kartoffeln Fleisch angelangt das sie aber nur halb bis 3/4 isst und auch nur mit viel Geduld.... So richtig scharf ist sie nicht auf Brei und auch ihrer Flasche tut sie nicht nach. Doch wenn wir alle zusammen essen haut sie mir den löffel aus der Hand und versucht ein Brot ect zu erhaschen einmal hat sie ein Stück aus dem Teller ihres Bruders erwischt und sofort in den Mund gestopft u geschmatzt. Wenn sie auf meinem schoss sitzt wenn ich esse zerrt sie an meinem Arm mit weit aufgerissenen Mund u versucht die Gabel hinein zu bekommen. Ich kann ihr ja noch nichts geben oder? Brot ect Ist ja noch nichts für sie? Kann es sein das sie Brei nicht mag o ist es einfach weil wir eben was anderes essen? Ich habe schon an die hipp Hirse kringl gedacht einfach das sie auch was in der Hand hat das sie essen kann und sie danach mit Brei füttere wenn wir fertig sind. Die sind aber erst ab 8 Monate das geht dann gar nicht früher oder? Was soll ich machen wenn sie den Brei ganz verweigert. Kann ich ihr gekochtes Gemüse anbieten weich aber unpüriert? Oder Abendbrei probieren ob sie den lieber mag? Wann könnt ich damit anfangen sind ja jetzt erst ein paar tage beim Menü angelangt. Noch was anderes kann ich ihr nach dem Menü ein paar löffel Birne ect anbieten . Gegen ihren harten Stuhl? Sie hat bisher noch kein Obst gegessen oder ist das momentan alles zuviel? Vielen Dank schon mal
Birgit Neumann
Hallo Lefee viele Babys sind bereits in diesem zarten Alter schon sehr interessiert am Familienessen. Es geht ihnen dabei vor allem darum, dass sie alles nachahmen möchten. Du kannst versuchen, ob deine Kleine schon mit weichen, gegarten Gemüse-oder Kartoffelstückchen umgehen kann, d.h., ob sie diese schon gut schlucken kann. Einzelne kleine Happen, die sie bei euch Großen oder bei ihrem Bruder erwischt, sind ebenfalls in Ordnung. Sie sind ein Geschmackserlebnis und machen Lust bzw Neugier auf MEHR. Es schult die gustatorische Wahrnehmung. All zu üppig sollte der Speiseplan mit den Familienspeisen zwar noch nicht werden - da häufig viel zu salzhaltig - aber Einzelnes, selbst Gewähltes ist durchaus - wenn geeignet - in kleinen Mengen und ab und zu auch mal okay. Gib als nächsten Schritt für eine gute Verdauung und Sättigung ein wenig (Beikost-) Öl zum Brei. Schau dazu nach, wie viel Öl dein Brei im Gläschen enthält. Auf dem Etikett findest du den entsprechenden Hinweis, d.h. die Nährwertangaben für Fett, Eiweiss, Kohlenhydrate etc. Die Werte beziehen sich auf entweder 100g oder das gesamte Gläschen (190g) . Da muss man manchmal ein bisschen rechnen. Manchmal sind 4g Fett pro 100g drinnen, dann passt das. Manchmal ist gar kein Fett enthalten. Oder nur 2g /100g. Manchmal auch 8g/190g. 8g Öl entsprächen ca 1 EL Öl. Füge, wenn nötig noch die empfohlene Menge Öl dazu. Nimm entweder ein sog. Beikostöl oder ein handelsübliches Rapsöl oder ggf Sonnenblumenöl. Öl sollte ab etwa dem 4. Breitag zum Brei gegeben werden. Und einen Obstnachtisch (Obstmus) kannst du deiner quirlig und sehr am Essen interessierten Kleinen selbstverständlich auch schon anbieten. Ich würde es eher zu einem anderen Zeitpunkt als zum Mittagessen bzw nach dem GKF-Brei versuchen. Damit nicht alles Neue zu einem einzigen Zeitpunkt im Magen landet. Hirsekringel sind in diesem Alter dagegen noch erst nur weniger optimal. Versuche es ggf sonst mit (babygeeignetem) Zwieback. Noch besser sind, wie oben bereits erwähnt, erste Versuche mit Baby-Fingerfood: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Vorraussetzung für diesen Selbstbedienungsteller ist immer: dein Baby muss selbständig sitzen können - oder wenigstens solange auf deinem Schoss sicher sitzen. Wenn sich dein Baby allerdings noch noch häufig verschluckt (manche Babys neigen dazu), dann solltet ihr das Abenteuer besser aufschieben. Den Brei kannst parallel dazu reichen, oder im Anschluss (ggf vorher) an eure Mahlzeit, damit deine Kleine ihren Brei, den sie schliesslich auch gerne mag, ablenkungsfrei essen kann. Gerne kannst du auch schon den Milchbrei am Abend einführen. Also dann Viele Grüße B.Neumann