Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
beikost
melanie84
Hallo, unser Sohn ist sechs Monate und bekommt mittags nachmittags und abends Brei aus dem Gläschen. Im Moment isst er leider nicht sehr gut so das ich viel wegwerfen muss. Was für Obst kann ich ihm denn selber machen? Und wie geht ein GOB Brei und ein Milchbrei? Vielen dank schon im voraus
Birgit Neumann
Hallo melanie84 stillst du denn oder bekommt dein Baby Säuglingsmilch? Das Grundrezept für einen milchfreien GOB geht so: 20g Baby-Instant-Getreideflocken in 90-100g abgekochtes und abgekühltes Wasser (evtl mehr) einrühren 1oog Obstmus zugeben 5g (1 TL) Butter oder Öl untermischen Dieses Grundrezept wird mit sog. Baby-Instantgetreideflocken hergestellt. Es gibt sie aus den Getreidesorten: Hirse, Reis, Hafer, Grieß, Dinkelgrieß, Vollkorngrieß, 4Korn, 7Korn), usw weitere Zutat: Vit B1 - da gesetzlich vorgeschrieben Diese Flocken haben je nach Hersteller verschiedene Namen: Bei der Firma Hipp heissen die Flocken bspw: Bio-Getreidebrei- Reis-Flocken, Feine Hirse. 7-Korn, Guten Morgen! Bircher-Müsli, etc Bei der Firma Milupa bspw: Bio-Reisflocken - Getreidebrei, Bio-Grieß-Getreidebrei, Bio 7-Kornflocken - Getreidebrei Bei Alete: Getreidebrei Bei Alnatura: 4-Korn Getreidebrei, Hafer-Getreidebrei, Hirse-Getreidebrei u.v.m. Bei Holle: Bio-Babybrei Hirse, Bio-Babybrei Dinkel u.v.m. Bei Sunval bspw: Bio-Dinkel-Vollkornbrei etc ..... Im Gegensatz zu diesen speziellen Baby-Produkten kannst du auch echte feine (bio-) Haferflocken verwenden. Der Brei wird dadurch gröber in der Konsistenz, was manche Babys allerdings nicht so gerne mögen. Evtl hast du ein Küchengerät, mit dem du die Flocken vor dem Kochen zerkleinern kannst (=Hafermehl) Haferflockenbrei 20g feine (zerkleinerte) Haferflocken in ca 150 ml (+/-) Wasser aufkochen 100g Obstmus zugeben plus 1 TL Öl auch möglich 2 (Baby-)Zwiebäcke übergießen mit 100-200 ml abgekochtem, noch warmem Wasser 100g Obstmus untermischen. Öl oder Butter zugeben Beim Milchbrei verfährst du ähnlich. Entweder nimmst du diese Instantflocken oder bspw handelsübllichen Grieß, Kindergrieß (angereichert mit Vitaminen, ggf auch gezuckert) oder Haferfocken. Das Grundrezept für Milchbrei lautet: in 200ml Milch (= entweder zubereitete und abgekühlte Säuglingsmilch oder abgekochte Kuhmilch bzw Halbmilch) 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) einrühren 20g Obstmus zugeben Rezept für Grießbrei mit echtem Grieß: 200g Kuhmilch (bzw Halbmilch) 20g Grieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen 1 -2 EL Obstmus dazu die Zugabe von Butter oder Öl entfällt beim Milchbrei. Grüße B.Neumann