Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
Cresailfl
Hallo&515; Eigentlich habe ich bis her alles für meine kleine selbst gekocht! Jetzt fehlt mir oft die Zeit das Gemüse zu schnibbeln ! Kann man Tiefkühl Genüsse verwenden? Würde gerne mal Kartoffel Blumenkohl und Möhre kochen! Sie ist jetzt acht Monate jung und isst eigentlich sehr gut! Wie sollte das Verhältnis von Kartoffel und Blumenkohl sein ? Bei Möhre und Kartoffel ist das Verhältnis 1:1 ! Bläht Blumenkohl nicht ? Oder was kann ich ihr außer Wasser noch zu trinken geben ! Sie bekommt nur babywasser und davon trinkt sie mind 250 ml! Dachte mal an möhrensaft? Der von babylove hatte Öko Test sehr gut ! Muss der dann verdünnt werden? Lieben grusd
Birgit Neumann
Hallo cresailfl TK-Gemüse kannst du verwenden, wenn du den Brei sofort geben magst. Nachteil kann der veränderte Geschmack und eine andere Kosistenz als gewohnt sein. Wenn deinem Baby der Brei schmeckt, spricht im Alter von ca 8 Lm nichts dagegen. Nochmaliges Einfrieren zerstört Vitamine und die Konsistenz wird immer schlechter. Das Verhältnis Gemüse zu Kartoffel bleibt gleich. 2 Teile Gemüse zu 1 Teil Kartoffel. Beim Blumenkohl empfiehlt es sich, nur die zarten Röschen zu verwenden, da diese nicht blähen. Beim TK-Blumenkohl kannst du die einzelnen Teile durchsehen und die groben Strunkteile entfernen. Bei einem frischen Kopf Blumenkohl, kannst du die Röschen einzeln abschneiden. Der frische Blumenkohl hält im Gemüsefach des Kühlschranks eine kurze Zeit, so dass du peu à peu die Röschen abteilen kannst. TK-Blumenkohl hat einen stärker veränderten Geschmack und eine sehr veränderte Kosistenz gegenüber einer Frischzubereitung. Wasser als Flüssigkeit reicht vollkommen aus. Möhrensaft brauchst du nicht zu geben. Ggf könntest du ihn zur farblichen Auffrischung zum weißen Blumenkohl-Kartoffelbrei mischen. Möhrensaft war in früheren Generationen beliebt und durchaus sinnvoll, weil Säuglingsmilch ini ihrer Zusammensetzung noch längst nicht so optimiert war, wie heutzutage. Die Zugabe von Möhrensaft (enthält Beta Carotin etc) war damals durchaus sehr sinnvoll. Heutzutage ist das nicht mehr notwendig. Möhrensaft kann heute dennoch als Obstsaftersatz nützlich sein, bspw wenn ein Baby Obst nicht so gerne mag. Grüße B.Neumann