Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
tiho
Hallo liebe Birgit, vor vier Jahren hast du mir sehr gut bei meinem ersten Sohn bei der Umstellung zur Beikost geholfen. Leider habe ich schon sehr vieles vergessen. Mein Grosser wird jetzt fünf Jahre, und das ist halt unkompliziert, weil er fast alles ist. Er ist nicht so der Fleischfan. Mein Kleiner ist jetzt sechs Monate, und seit 14 Tagen bekommt er mittags seinen Brei, noch aus dem Glas. Er isst mitlerweile Pastinake mit Kartoffel, und ab morgen Kürbis mit Kartoffel. Ab nächste Woche kommt noch Fleisch dazu. Dann wollte ich wieder den Brei selber kochen. Karotte hatte ich ihm noch nicht gegeben, wegen der Verdauung, weil die ja schon ziemlich stopft. Ab wann geb ich ihm dann den Abendbrei? Ich stille ihn ja noch, bin aber ja schon langsam am Abstillen. Welche Milch geb ich ihm da? Pre-Milch, Vollmilch...? Es gehen ja 200ml Milch in den Brei. Ich kann mich waage an damals erinnern, dass ich ihm nicht gleich Vollmilch gegeben habe, sondern sie zuerst verdünnt, und dann peu à peu weniger Wasser mehr Milch. Wie mach ich das am Besten? Was ratest du mir? Wir sind Alle keine Allergiker. Sorry, sind so viele Frage. Vielen lieben Dank und Gruss
Birgit Neumann
Hallo tiho wenn du komplett abstillen magst, benötigst du im Alter deines Sohnes eine Ersatzmilch. Kuhmilch ist nur einmal am Tag, im Brei verarbeitet empfehlenswert. Wenn du nur weniger oder seltener stillen möchtest, reicht das ggf aus. Wenn du wirklich komplett abstillen möchtest, bräuchtest du entsprechend Ersatz. 200ml Kuhmilch werden für eine Portion Abendbrei genommen. Um die Umstellung an diese Milch ohne Verdauungsschwierigkeiten zu erreichen, wird empfohlen, die Milch am Anfang mit Wasser im Verhältnis 1:1 zu verdünnen, zur sog. Halbmilch. Dies ist bei den Kleinsten sinnvoll. Die Menge Kuhmilch kann, wie du es beschrieben hast, langsam erhöht werden. Den Abendbrei kannst du geben, wenn du selbst bereit dazu bist. Üblicherweise rechnet man mit ca 3-4 Wochen Gewöhnungsphase an Gemüsebrei, bis der Abendbrei folgen sollte. Dabei handelt es sich um Empfehlungen. Wenn dein Kleiner alles gut verträgt und gerne Brei isst, dürftest du auch früher damit starten. Also dann Grüße B.Neumann