Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
beikost
dadi2011
hallo, ich habe ihr schon oft gelesen man sollte mit frischem obst und gemüse bei beikoststart erst ab dem 7/8ten lebensmonart anfangen, aber warum? ich würde auch gern bei meinem kind ab dem 4ten monat mit beikost anfangen und zwar mit frischen lebensmitteln, die sind doch gesünder wie das gemisch aus dem gläschen oder nicht? VIELEN DANK IM VORRAUS :-)
Birgit Neumann
Hallo dadi2011 meine Empfehlungen sind immer mit sehr viel Vorsicht behaftet. Je jünger ein Baby, desto empfindlicher. Wenn du eine routinierte Breikostköchin bist und dein Baby deine Breie gut isst, kannst du, wenn du willst, auch selbst kochen. Das Selberkochen ist momentan ein großer Trend, weil viele Mamas ihre Babys gerne bekochen möchten, um sie schon von klein auf an den Geschmack von selbst gekochten Speisen zu gewöhnen. Ob es sinnvoll ist, von Beginn an Selbst zu kochen, um langfristig gesündere Essvorlieben beim Nachwuchs zu fördern, lässt sich nicht sagen. Die Geschmacksbildung dauert mehrere Jahre. Um Pestizide (im Babybrei) etc zu meiden, ist es wirklich ratsam hochwertige Produkte aus kontrolliert ökologischem Anbau zu verwenden. Sonst seien Gläschen die bessere Wahl. Selberkochen ist zwar gut, da man aber keine Kontrolle hinsichtlich Sxhadstoffen u.a.. kritischen Stoffen hat - Babys unter 6 M zudem noch sehr empfindlich sind, lautet meine Empfehlung - frühestens nach dem 6. Lm mit dem Selberkochen zu beginnen. Grüße B.Neumann