Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
beikost!
Kniger
hallo nochmal. sorry, noch eine frage: ist das ok, das ich erst mit den gob angefangen habe und danach mit den abendbrei anfange? mein sohn bekommt schon seinen gemüse-kartoffel-brei und 2 mal wöchentl. fleisch. wie oft und wie viel fleisch braucht mein sohn (6 monate alt)? lg anika
Birgit Neumann
Hallo Anika die Empfehlungen zur Beikosteinführung kannst du ruhig wörtlich nehmen. Es sind Empfehlungen, die sozusagen einen optimalen Start versprechen und auf einer gewissen Logik basieren. Um nach dem entbehrten Milchfläschchen am Mittag nicht unmittelbar eine weitere Milchflasche (Saugen) zu streichen, wird der Milchbrei empfohlen. Auch weil sich viele Mamas damit eine gute Nacht erhoffen :-) Im Amerika beginnt man bspw mit dem abendlichen Milchbrei, weil die bekannte Säuglingsmilch, die zu Brei verarbeitet wird, mit Getreideflocken ergänzt wird und dem Kind sozusagen der Brei dann eher schon mal bekannt vorkommt. Auch erhoffen sich manche Mamas mit dem Milchbrei am Abend eine bessere Sättigung, die zu besserem Schlaf verhelfen soll. Aber die Rechnung geht nicht immer auf. Denn so ein Brei kann bei empfindlichen Babys, besonders eben wenn sie noch so jung ( 4 oder 6 M) sind, möglicherweise auch zu Bauchweh führen, weil der Bauch zu voll ist. Auch werden mögliche Unverträglickeitsreaktionen (Spucken o.ä) evtl nachts schlechter erkannt. Wenn ihr also gut klar gekommen seid, dann ist alles prima :-) Betreffs Fleisch: Die Empfehlung hier in D lautet: ca 20g Fleisch täglich und mit fortschreitendem Alter (ab 8. Lm) 30g, ca 5 mal die Woche. Das kann mal mehr oder mal weniger sein. Und immer in Relation zu den sonst üblichen Essmengen bemessen. Also dann Grüße B.Neumann