Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
beikost
heliundmama
hallo frau neumann, mein sohn, 4 monate (9. april) bekommt seit fast 2 wochen beikost. aber nur wenig. ich gebe ihm ein eiswürfelportionen verstaut 2 stück pro tag. gemischt, aus karotte, pastinake und kürbis... er hat seit der beikosteinführung festen stuhl, aber keine verstopfung. aber der stuhl ist für ihn so fest, das er ihn alleine nur schwer rausbringt. wir helfen daher spätestens alle 2 tage mit dem fieberthermometer nach. finde ich jetzt zwar nicht schlimm, aber er sollte schon von selbst können. jetzt meine frage: da ich recht früh dran bin mit der beikost, daher aber nur langsam an die sache gehe, kann ich ihm denn jetzt schon obst geben damit sein stuhl weicher wird? wenn ja, in welcher menge? ich werde das mit dem mittagsbrei noch mind. 2 wochen so beibehalten und erst dann mit kartoffel etc... weitermachen...
Birgit Neumann
Hallo heliundmama befrage dazu bitte einmal Herrn Dr. Busse oder Frau Höfel. Ob du nun Obst oder Kartoffel gibst, spielt keine große Rolle. Die Beikost verändert die Stuhlgewohnheiten. Manchmal reguliert sich das durch die Zeit. Auch Öl hilft zur besseren Verdaulichkeit von Möhre und Co. Grüße B.Neumann