Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
Mo1978
Hallo, Wir haben jetzt seit gut einer Woche den Mittagsbrei angefangen. Er kommt nicht gut an.. Ich Stille noch dabei, deshalb macht es mir nicht so viel aus. Aber irgendwie schmeckt ihr es nicht. Muss ich jeder Woche eine neue Gemüsegart einführen,oder kann ich querbeet probieren? Gibt es einen gute Internetseite mit Rezepte zum selberkochen? Wann führe ich abendsbrei oder nachmittagsbrei ein? Was kann ich ihr zum knabbern in die Hand drücken..bei trockenen brot hat sie sich mal heftig verschluckt.. Danke Lieben Gruß Monika
Birgit Neumann
Hallo Monika ist dein Baby denn soweit, dass sie Beikost erhalten kann? Habt ihr schon gut geübt, wobei das Schlucken schon gut klappt? Nicht wenige Stillbabys akzeptieren die B(r) eikost weniger gut als mit Säuglingsmilch gefütterte Babys. Für den Anfang ist die Kontinuiltät wichtig. Füttere deshalb immer wieder den gleichen Brei. So kann sich dein Baby daran gewöhnen. Denn Beikost wird genau dadurch akzeptiert, dass sich die Kleinen daran gewöhnen. Mische zwar relativ rasch auch Öl hinzu, damit der Gemüsebrei satt macht und alsbald auch Kartoffel, für noch mehr Sättigung und Nährstoffe. Bei dieser Mischung bleibst du so lange, bis dein Baby den Brei gut isst und auch einfordert. Selberkochen solltest du auch erst dann, wenn diese erste Hürde geschafft ist. Basierend auf dieser Gewohnheit könnt ihr neue Breiabenteuer beginnen. Den richtigen Zeitpunkt wirst du schliesslich erkennen. Stückige Kost ist bedingt geeignet. Wie alt ist dein Baby? Du kannst statt Brei auch Fingerfood servieren. Vielleicht lockt das dein Baby. Davei geht es allerdings mehr um Spielerei und Entdecken denn um Sättigung und Essen zum Sattwerden. Gerade bei Stillkindern ist es nicht aussergewöhnlich, dass die klassische Beikost mit Brei und Co nicht so gut abzeptiert wird, wie bei mit Säuglingsmilch ernährten Babys. Von Brei und Löffel wollen viele Stillbabys gar nichts wissen. Sie finden es viel besser, lieber gleich richtig mit zu essen, mit Löffel oder Gabel, mit den Fingern und am liebsten alles, was sie in die Hand bekommen. Das kann auch bei deiner Mischform gut möglich sein. Das ist grundsätzlich auch nicht so verkehrt. Aber je jünger das Baby, desto mehr sollte man aufpassen, was man dem Baby gibt :-) - denn sonst gewöhnen sich die Kleinen an stark gewürzte, gesalzene, gezuckerte, aromatisierte Dinge und finden keinen Gefallen mehr an Basics. Aus dieser Erfahrung heraus, wurde ein neues Konzept der Beikosteinführung bei nach Bedarf gestillten Babys "erstellt". Es heisst "baby-led-weaning", was frei übersetzt wird mit "babygesteuerte Beikosteinführung". Stillen nach Bedarf reiche aus. Statt Brei könnten Babys sofort festere Nahrung kennenlernen. Sinn und Zweck ist dabei mehr das Kennenlernen einer anderen Konsistenz und Geschmacks. Sattwerden sei dabei zweitrangig. Für Stillbabys (die nach Bedraf und ausreichend und oft gestillt werden) akzeptabel, für nicht gestillte Babys weniger gut geeignet. Es sollte trotzdem einiges dabei beachtet werden. Dein Baby sollte bspw schon gut sitzen können. u.v.m. ! Ich kann das nicht ganz vorbehaltlos empfehlen und deshalb kannst du auch mal Biggi Welter im betreuten Stillforum dazu befragen, ob das tatsächlich so sinnvoll ist :-) und für jedes Stillbaby gelten kann. Für solche Babies, die einfach keinen Brei und Löffel mögen und gleichzeitig gut entwickelt sind, ist das sicher gut. Auch als kombinierte Form der Beikost ist das eine gute Idee. Denn es führt schon früh, ganz zaghaft an die Familienkost heran. Und viele Babys finden das richtig gut. Aber es sollte individuell gehandelt werden. Stückchen in der Beikost nach Bedarf, - ja - wenn es gut ankommt. Stillen ist ebenso in Ordnung. Befrage ggf noch Biggi Welter. Grüsse B.Neumann
Mo1978
Hallo, Danke für deine Antwort. Meine Tochter ist nun bald 7 Monate. Wir stillen noch die meiste zeit. Sie mag den Brei nicht sonderlich. Hab mit pastinake angefangen und Kartoffeln.. Ich geb es ihr immer mittags mit Öl,aber es klappt nicht so gut. Sie pustet es lieber durch die Gegend.. Sie möchte lieber essen in der Hand halten,ab und zu geb ich ihr was.. Danke Lg monika
Birgit Neumann
Hallo Monika dann ist doch das Stückchen essen für euch optimal. Schau mal, wie dein Baby das akzeptiert. Grüße