Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
Gollibolli
Hallo! Ab wann kann ich meiner Tochter Brei mit Vollmilch anbieten, d.h. ab wann vertragen die Kleinen Vollmilch. möchte ihr keine "künstliche" Milch geben. Sie ist nun 6,5 Monate alt und wird neben dem Mittagsbrei noch voll gestillt. Außerdem möchte ich sie aus verschiedenen Gründen vegetarisch ernähren. Reicht es aus, im Mittagsbrei Hirse/Hafer unterzumischen und danach selbstgekochtes Obstmus zu geben? Wann führe ich die anderen Breie ein? Danke für Ihre Antwort!
Birgit Neumann
Hallo Gollibolli Breie, die mit Kuhmilch zubereitet werden, kannst du jetzt schon geben. Verwende zunächst noch Halbmilch, d.h. eine Mischung aus der Hälfte Wasser und Hälfte Kuhmilch. Das musst du beides abkochen und kannst anschliessend, nach dem Herunterkühlen auf Esstemperatur, die Flocken dazu mischen. Weil Kuhmilch viel Proteine enthält, was für die noch kleineren/jüngeren Babys (unter 8 M) noch nicht optimal ist, gibt man zunächst Halbmilch. Später kann das geändert werden. Richte dich dabei an die Vorgaben auf der Verpackung der Getreideflocken. Viele Stillmamis verzichten im ersten Jahr auf Fleisch und Kuhmilch. was möglich ist, Das Grundrezept für den "Wasser-Still-Brei" lautet: 200ml abgekochtes Wasser 20g BabyInstantgetreideflocken 20g Obstmus anschliessend stillen, damit der Nährstoffmix gewährleistet ist. Um den Brei geschmacklich etwas aufzupeppen ist "Reisdrink" (auf Zutaten achten) geeignet. Oder du gibst den soweiso milchfreien Getreide-Obstbrei, der ohnehin nur Wasser, Getreide, Obst und Öl enthält. statt Fleisch kannst du einen vegetarischen Brei geben: Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g feine Haferflocken (auch Instant-Babyflocken) zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft pürieren 8 g Öl zugeben statt echten Haferflocken, die mitpüriert werden müssen, sind auch Baby-Instantflocken möglich. Diese werden in den fertigen GK-Brei einfach eingerührt. Auch Baby-Hirseflocken sind möglich. Zusätzlich ist bei dieser Breivariante der Vitamin C-haltige Obstsaft unerlässlich, weil so die Eisenresorption gesteigert wird. Eisen wird auch aus der Mumi gut resorbiert. Also dann Grüße B.Neumann