Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
Spatz
Hallo, ich habe 2 Fragen: 1. Ab wann kann man einem Baby eine Dinkelstange oder eine Reiswaffel zum Rumlutschen geben? 2. Mein Baby ist ein ziemlicher "Brummer":-) Soll ich wenn ich mit der Beikost beginne trotzdem noch zusätzliches Öl in das Gläschen geben? Wenn ja auch schon zu Beginn wenn er erst 2-3 Löffel ist oder beginnt man mit dem Öl erst wenn er schon eine komplette Mahlzeit schafft? Und ich lese immer wieder von Orangensaft ins Gläschen. Auch schon zu Beginn? Ist das wirklich notwendig den ins Gläschen zu rühren und wenn ja, wieviel? Danke für Ihre Hilfe!! LG spatz
Birgit Neumann
Hallo spatz so etwas richtig Herzhaftes wie eine Dinkelstange kannst du ab etwa dem 10. Lm geben. Reiswaffeln hingegen, wenn dein Baby gut damiti klarkommt auch schon früher. Achte bei den Reiswaffeln drauf, dass sie keinen Salz- und keinen Sesamzusatz haben. Die Reiswaffeln gibt es inzwischen auch in handlichen Größen von den üblichen Herstellern für Babykost. Öl kannst du zum Brei geben. Es schmeckt so besser und liefert zusätzllich fettlösliche Vitamine und Fettsäuren und macht satt. Schau zunächst auf das Etikett. Dort findest du die Angabe des Fettgehaltes für dein Produkt. 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole, dem Etikett nicht der Fall ist, dann gibst du noch die erforderliche Menge an Öl dazu. Auf dem Etikett findest du noch weitere Zahlen für entsprechende Nährwertangaben, auch für, Eiweiss, Kohlenhydrate etc. Die Werte beziehen sich entweder auf 100g oder das gesamte Gläschen (190g) . Da muss man manchmal ein bisschen rechnen. Manchmal sind 4g Fett pro 100g drinnen, dann passt das. Manchmal ist gar kein Fett enthalten. Oder nur 2g /100g. Manchmal auch 8g/190g. 8g Öl entsprächen ca 1 EL Öl. Diese Menge reicht für ca 190-200g Brei. Sonnenblumenöl, Rapsöl, Sojaöl oder Maiskeimöl sollten etwa ab dem 4. Breitag in den Brei gegeben werden, wenn laut Info erforderlich. Sie enthalten Linolsäure, die als besonders essentiell für Babys gilt. Die Fettsäurenzusammensetzung der vier genannten Öle, ist optimal für die Gehirnentwicklung des Babies geeignet. Auch Butter kann für den Brei verwendet werden. Sie passt besonders gut in den nachmittäglichen GOB. Auch ihre Fettsäurenzusammensetzung ist gut. Von der Firma Byodo (Naturkost) gibt es ein speziell zusammengestelltes Öl für die erste Beikost. Es ist eine Mischung aus Rapsöl und Maiskeimöl. Die Öel wurden kalt gepresst. Es ist frei von Verunreinigung und gilt deshalb als sehr gut, auch für Babies. Saftzugabe wird empfohlen, um den Vitamin C- Anteil im Brei zu erhöhen, was besonders für die Eisenresoprtion wichtig ist. Bei vegetarischen, selbstgekochten Breien deshalb unerlässlich. Bei Brei aus dem Gläschen musst du ebenfalls auf dem Etikett einmal nachsehen, ob Vitamin C in der Zutatenliste genannt ist. Viele Hersteller mischen Vitamin C (pur) dazu, dann brauchst du natürlich kein Extra. Also dann Grüße B.Neumann