Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost-wie weiter?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, Dir wünsche ich einen guten Start ins neue Jahr. Ich brauche nochmal deinen rat, da ich nicht weiß wie ich weiter vorgehen soll. Wir haben mit dem getreidebrei abends begonnen und meine kleine nimmt das total gut an. Zwar sind wir noch von der ganzen portion entfernt, aber sie isst mit begeisterung. Nach 6-8 löffel mag sie nicht mehr. Was wären demnächst die nächsten Schritte? Ich stille sie ja noch (sie ist jetzt 7 monate). Wird der abendbrei dann erweitert, zb mit banane oder soll dann der Mittagsbrei hinzugefügt werden. Wir haben ja ganz anders angefangen wie in manchen Büchern beschrieben. Kannst du mir eine Übersicht geben? Vielen Dank im voraus!
Birgit Neumann
Hallo ally86 danke für die Neujahrswünsche. Als Stillmami kannst du die Beikost als Solche ganz wörtlich nehmen. Sinn der Beikost liegt darin, deinem Baby zusätzlich zum Stillen neue Esseindrücke zu geben. Deine Kleine isst bereits begeistert ein paar Löffel Getreidebrei. In den abendlichen (Milch-)Brei kommt etwas Obst. Grundrezept mit Milch: 200ml Säuglingsmilch oder Kuhmilch (Halbmilch) 20g BabyInstantgetreideflocken 20g Obstmus Das Grundrezept für den "Wasser-Still-Brei" lautet: 200ml abgekochtes Wasser 20g BabyInstantgetreideflocken 20g Obstmus anschliessend stillen, damit der Nährstoffmix gewährleistet ist. im Gegensatz zum Rezept GOB, ist der Anteil Obst gering. Grundrezept GOB: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus (ab 8. Lm nachmittags gerne auch frisch geriebener Apfel, zerdrückte Birne oder gemuste Banane) 5g (1 TL) Butter oder Öl Du könntest jetzt mit dem Mittagsbrei starten. achte auf die einleitenden Rituale, die zu einer Mahlzeit führen. Diese sollten stets rhythmisch und pünktlich, ins Tagesgeschehen eingebunden sein. Achte auch auf eine gute und entspannte Atmosphäre bei Tisch. Stillen solltest du weiterhin nach Bedarf. Beikost ist aus vielen Gründen wichtig und bei gestillten Babys nicht nur allein für die Sättigung bestimmt. Es geht dabei auch um das spielerische Entdecken der verschiedenen sensorischen Eigenschaften von Lebensmitteln. Wenn dein Baby bereits (oder bald?) am Tisch im Hochstuhl sitzt und auch gut schlucken kann. dürftest du deiner Kleinen zusätzlich zum Brei auch weich gekochte Gemüse/Kartoffelstückchen oder besser noch Sticks servieren. So kann sie Lebensmittel selbst kennen lernen. Bleibe auf jeden Fall dabei. Neben Brei ist dieses Selber entdecken von Nahrungsmitteln für die Kleinsten eine Riesensache. Es wird in vielen Familien immer beliebter. Voraussetzung ist natürlich, dass dein Baby mit den großen Stücken gut klar kommt und Freude dabei hat. Also dann Grüße B.Neumann