Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost - wie gehts weiter?
Würmli01
Hallo :) Ich hätte mehrere Fragen ;) 1. Meine Kleine (9,5Monate) hat bisher meistens Gläschen ab dem 4.Monat bekommen, weil darin nur Gemüse, Kartoffeln und Fleisch enthalten ist. Nun ist aber das sehr fein pürriert. die Gläschen ab dem 8.Monat wären stückiger, aber daran gefällt mir nicht, dass sehr viele Zutaten und Salz enthalten Ist. Wie könnte ich meiner Maus trotzdem stückigere Kost näherbringen? Bisher würgte sie immer noch bei stückigem Brei... Sie hat auch noch keinen Zahn... 2.Kann ich ihr trotzdem schon mal Nudeln anbieten? Oder Brot? Ich hab immer solche Angst, dass sie ein zu großes Stück abreisst und sich daran verschluckt. Was könnte ich ihr noch anbieten, was sie schon vom Familienessen probieren kann? 3.wenn ich selbstgekochten Gemüse/Kartoffelbrei mache, kann ich ihn schon im Kühlschrank bis zum nächsten Tag aufbewahren, oder? Ich habe aber bisher das öl immer gleich am ersten Tag dazu. Das war falsch, oder? Ist das schlimm? 4. wäre Reis eine Alternative zur Kartoffel im Brei? Soll man den dann auch einfach mit pürrieren? Vielen Dank für die Antworten, Würmli01
Birgit Neumann
Hallo Würmli01 du kannst die fein pürierten Breie, die nach dem 4. Lm geeignet sind, mit selbstgekochten Zutaten wie zerdrückten Kartoffeln oder Reis ergänzen. Du könntest statt dem feinpürierten Brei versuchen, auf grundsätzlich gröber strukturierte Breie umzusteigen. Statt Gemüse und Kartoffel fein zu pürieren, könntest du selbst Gekochtes einfach mit einer Gabel zerdrücken. Viele Babys mögen ab etwa dem 8. Lm den Brei gerne etwas stückiger und wollen das haben, was auch Mama und Papa essen. Meist kommen sie mit den Stückchen ganz gut klar, Manche Babys verschlucken sich aber noch recht häufig, so dass man noch vorsichtiger sein sollte. Mangelnde Bezahnung ist meist nicht der Grund. Es ist u.a ein Reifeprozess, der bei manchen Kindern etwas länger dauert. Du kannst versuchen, dünn mit Butter bestrichene Brotstückchen ohne Rinde zu geben. Vielleicht kommt deine Kleine damit trotzdem gut klar. Sie wird so zum Kauen animiert, was durchaus erwünscht ist. Wenn das Schlucken gröberer Stücke noch nicht gut geht, darfst du auch ruhig noch warten und den Brei weiterhin fein püriert anbieten. Vielleicht klappt es in einer Woche besser mit den Stückchen. Zum Brei darfst du Öl geben und ggf die Breimenge insgesamt erhöhen. Grüße B.Neumann P.S. "Ich habe aber bisher das öl immer gleich am ersten Tag dazu. Das war falsch, oder? Ist das schlimm?" Nein