Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost wie fortfahren
Juliaaa83
Hallo, hoffe ich bin hier mir meinen Fragen richtig. Ich habe vor genau einem Monat mit Beikost "Karotte" angefangen, da ist meine Tochter fast 6 Monate alt gewesen. Nach einigen Verstopfungen bin ich auf anderes Gemüse umgestiegen und nun bekommt Sie überwiegend auflockerndes ab und zu regulierendes Gemüse und danach etwas Birne/Pflaume. Ich glaube die Mittagsmahlzeit ist somit fast komplett ersetzt. Was gebe ich ihr als nächstes? Mal lese ich das man Vollmilch/Getreide Brei geben soll, mal das man Getreide/Obst Brei geben soll. Ich bin da total durcheinander und kann mich nicht entscheiden. Ihr Essensplan sieht ungefähr so aus: 05:00 Stillen 10:00 Stillen 13:00 Gemüse/Kartoffel/Fleisch Brei so um die 170-200 Gramm, danach bisschen Obst als Nachtisch, meist Pflaume oder Birne. 16:00 Stillen 20:30 Stillen 02:00 Stillen Ist der Essensplan soweit ok? Welche Mahlzeit soll ich denn jetzt womit ersetzten? Soll ich danach auch stillen und die Menge des Breis immer erhöhen wie bei dem Mittagsbrei? Wie viel Gramm muss Sie dann essen damit es ersetzt ist? Auch um die 190 Gramm? Muss ich da auch Öl zugeben? Ist der Nachtisch dann nach dem Mittagsbrei nicht mehr nötig? Den habe ich eigentlich nur wegen der Verstopfung gegeben. Vielen Dank & Liebe Grüße Julia
Birgit Neumann
Hallo Juliaaa83 das Thema Beikost ist tatsächlich gar nicht so leicht zu überblicken, wenn man erst einmal anfängt, sich genau darüber zu informieren. Es gibt unzählige Ratschläge, viele Breikombinationen, jede Menge Produkte in den Discountern und auch im Internet liest man vieles, teils widersprüchliches oder findet uneinheitlich formulierte Infos und Empfehlungen. Als Stillmama hast du tatsächlich noch einmal andere Möglichkeiten, dein Baby an Beikost zu gewöhnen. Bisher hat die Beikost bei euch doch auch schon gut funktioniert. Dein Baby isst seinen MIttagsbrei, der alle empfohlenen Komponenten enthält und auch die Verdauung hat sich inzwischen gut umgestellt. eines vornweg: wenn du dein Baby weiterhin ausreichend, d.h. nach Bedarf stillst, brauchst du im 1. Lj keine weiteren Milchprodukte geben. Muttermilch reicht bei gesunden Babys, die gut gedeihen vollkommen aus. Du kannst, wenn du magst, allerdings trotzdem eine Breimahlzeit (Milchbrei) mit Kuhmilch (200ml) zubereiten. Du kannst stattdessen Säuglingsmilch verwenden oder den Brei mit mumi zubereiten - er bleibt jedoch flüssig.* Ich gebe dir zunächst einmal einen groben Überblick zu den üblichen Empfehlungen: Hier einmal eine Mahlzeitenverteilung als Musterbeispiel: Morgens: Milch (1-2 Flaschen- je nach Packungsanweisung Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Die Reihenfolge ist so gewählt, dass sich durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen alle Nährstoffe ideal ergänzen. Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Öl Grundrezept Milchbrei: 200ml Milch (in eurem Fall Nutramigen) 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 20g Obstmus Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl Auf Säuglingsmilch kannst du als Stillmama im ersten Lj komplett verzichten, wenn du ausreichend viel stillst. Bei der Beikost geht es bei nach Bedarf gestillten Babys auch weniger darum, Stillmahlzeiten zu ersetzen. Es geht viel mehr darum die Stillmahlzeiten zu ergänzen und dem Baby neue Nahrungsmittel zu geben. Ziel ist es, deinem Baby zusätzlich zum Stillen neue Esseindrücke zu geben. Auch kleine Mengen glutenhaltiger Getreidesorten sollten im Zeitfenster zwischen dem 5. und 7. Lm gegeben werden. Das habe einen protektiven Effekt. Der Körper sei genau dann in der Lage, Toleranzen zu entwickeln. Als Stillmama kannst du die Beikost ganz gelassen angehen. Beikost kannst du wörtlich nehmen und zusätzlich zum Stillen mit deinem Baby das Abenteuer Beikost spielerisch beginnen. Bei der Beikost (von gestillten Babys) geht es nicht nur darum Brei zu geben, um Nährstoffe und Kalorien zuzuführen, sondern es geht viel mehr auch darum, neue Geschmackseindrücke, Esstechniken, Rituale, Konsistenzen und Nahrung i.A. kennen zu lernen, damit sich der Organismus langsam umstellen und umgewöhnen kann. Für die Vollständigkeit erwähne ich noch eine Zusatzmöglichkeit zur B(r)eikost - viele Mamas (und Babys) finden den Trend großartig: Mit Beginn des 7. Lm könntest du die Beikost noch vielseitiger gestalten. Wenn dein Baby sitzen kann, wäre es möglich vermehrt Fingerfood in den Plan zu integrieren. Dafür bekommt dein Kind weich gegarte Gemüsesticks, die es im eigenen Tempo an den Mund führen kann - und vielleicht isst... Ich empfehle dir als nächsten Brei, den GOB einzuführen. Somit kann der Obstnachtisch mittags entfallen. Und wenn du noch weitere oder konkrete Fragen hast - dann bis dann Grüße B.Neumann *hier kannst du dazu noch ein paar Infos nachlesen: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=39714&suche1=abendbrei+mumi+fl%FCssig&seite=1