Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
beikost verfrüht
heliundmama
mein sohn wird am 9. april 4 monate alt. ich gebe die flasche und er hat ein allergierisiko. ich weiß das man bei der beikosteinführung den 4. monat komplett vergehen lassen soll, aber ich weiß auch das man auf die zeichen des kindes achten soll. mein sohn giert seit gut einer woche auf mein essen. jedesmal wenn ich etwas zu essen in der hand habe guckt er es unentwegt an. genauso ist es beim abendessen. sobald mein mann, unsere tochter und ich uns hin gesetzt haben, will er auf den schoß. kann ich denn jetzt schon mit beikost beginnen? ich würde es auch strecken. quasi bis zum 5. monat nur gemüse geben, ohne kartoffeln usw... bei meiner tochter bakam ich damals (2010) von unserer damaligen kinderärztin zum selben zeitpunkt ein deutliches ok.... hm?
Birgit Neumann
Hallo heliundmama die Datumsgrenzen sind ungefähre Richtwerte, da hast du schon recht. Wichtig sind die Zeichen, die dein Baby sendet. Ich würde trotzdem noch warten bzw nur ganz zögerlich beginnen. Ganz zögerlich. Auch die Milch könntest du vom Löffel geben. Grüße B.Neumann
heliundmama
er hat auch ständig seine fäustchen im mund, obwohl ich die flaschennahrung schon gesteigert habe.
Birgit Neumann
Hallo nochmal ich habe hier auch noch ein Rezept für dich: Schwedischer Kirschkuchen (fettarm) 80g Magerquark 130g Zucker 2 P Vanillezucker 2 Eier 40g Öl 3 EL Milch 1 unbeh. Zitrone 1 P Salz 220g Mehl 1 TL Backpulver 1 Glas Schattenmorellen 400g saure Sahne 1 TL Speisestärke In einer Rührschüssel Magerquark, 70g Zucker, 1 P Vanillezucker und 1 Ei verrühren. Nach und nach das Öl und die Milch zugeben. Die unbehandelte Zitrone abreiben. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen, dann mit Salz und der abgeriebenen Zitronenschale unter die Quarkmischung arbeiten. Zu einem geschmeidigen Teig kneten und 10 min ruhen lassen. Eine Form von 32 cm mit Öl ausfetten. Den Ofen auf 180° vorheizen. Den Teig ausrollen, in die Kuchenform legen.Den Rand hochziehen. Mit Iner Gabel den Teigboden mehrmals einstechen und im vorgheizten Ofen ca 15 min vorbacken. Die Kirschen in einem Haarsieb abtropfen lassen und auf dem vorgebackenen Boden verteilen. Aus saurer Sahne, restlichem Zucker dem übrigen Ei , sowie der Speisestärke einen Guß zubereiten und über die Kirschen gießen. Die Ofentemp. auf 200° erhöhen und auf mittlerer Schiene ca 20min weiterbacken. Noch warm, mit Vanillezucker bestreuen. aus:Pfundskur, Lust auf Leben, Ewald Braden, Verlag Fink Kümmerley und Frey, S. 220 Fett sparen in Kuchenteigen kannst du auch, in dem du Fett durch Apfelmus ersetzt, Grüße