Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost Mengen
Rübe08
Hallo, wie bereite ich den Obstbrei zu, ohne dass er so zäh wird? Ich habe es gestern das erste Mal probiert (100g Birne, 15g Hirse plus Wasser und Öl) und das Ergebnis war eindeutig zu fest für meine Kleine (8,5 Monate/gut 7kg schwer). Wenn ich mehr Wasser rein gebe, wird die Menge insgesamt ja immer größer und sie wird dann niemals den gesamten Brei auf Basis von den empfohlenen 20g Getreideflocken schaffen... So zäh allerdings isst sie ihn dann aber gar nicht... Gibt es eine Richtlinie, wieviel an Getreideflocken ein Baby ihres Alters am Tag bekommen soll? Und wieviel Fett soll sie pro Tag bekommen (Rapsöl)? Wenn sie beim Brei nicht die empfohlenen Mengen isst, soll man dann den Fettgehalt auch erniedrigen oder in die kleinere Menge Brei eine verhältnismäßig größere Menge Öl geben? Danke!
Birgit Neumann
Hallo Rübe08 du darfst zu den Baby-Instanthirseflocken so viel Wasser zugeben, wie es nötig ist, damit dein Baby den Brei isst. Das Grundrezept für den milchfreien GOB lautet: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Öl gibst du jeweils anteilig zum Brei, damit das Verhältnis zu den übrigen Zutaten stimmt. Was hast du denn für Obstmus im Brei? Denn das Obst lockert den Brei zusätzlich. Nimm doch frisches Obst, das du fein reibst. Die 100g sind dabei ein grober Richtwert. Bereite den Brei zu und schau einmal, wie sie den Brei schliesslich isst :-) Grüße B.Neumann