Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost Fragen
lpips
Hallo, Mein Sohn ist jetzt 18 Wochen alt. Der Kinderarzt hat uns schon vor 2 Wochen die Empfehlung gegeben mit Brei zu starten. Da ich seine Gründe jedoch nicht so ganz nachvollziehbar fand (schlafen etc.) haben wir noch gewartet. Zwar sind jetzt immernoch nicht alle beikost Zeichen da, aber wir haben entschieden dass für uns der richtige Zeitpunkt ist, er ist dann 4,5 Monate. Er zeigt Interesse, macht kau Bewegungen, Sabber wie ein Weltmeister, will sehr oft an die Brust und zeigt aber deutlich wenn er sagt ist usw. Wir wollen klassisch mit Gemüse mittags starten. Dazu habe ich ein paar Fragen. 1. er ist voll gestillt und ist von der Sorte selten Stuhlgang. Er macht nur alle 8-11 Tage in die Windel und das schon seid kurz nach der Geburt, aber es stört ihn nicht. Sollte ich dann lieber nicht mit möhrchen beginnen, weil diese stopfen? Oder hat das keinen Zusammenhang? 2. ich würde gerne wissen ob ich strikt die 3-4 Wochen abwarten muss bevor ich den Abendbrei anfange ? Kann ich vorher auch schonmal etwas Obst geben zum Nachtisch zum Beispiel oder nachmittags ? 3. Ich würde gerne auch Fingerfood anbieten um zu sehen was ihm mehr Freude macht. An was kann ich ihn denn lutschen lassen mit 4,5-5 Monaten während wir essen, ohne dass verschlucken droht ? Oder ist das einfach noch zu früh? Ich dachte an Melone, Banane, Birne, gurke oder gekochte Karotte/Kartoffel/Kohlrabi ?! Oder sollte ich damit lieber noch warten, wenn ich ihm es hinlege würde er es auch in den Mund stecken! Danke und Grüße
Birgit Neumann
Hallo Ipips du könntest stattdessen mit Pastinakenbrei beginnen oder mit einer anderen Sorte Gemüse, die du als Monobrei kaufen kannst. Damit der Gemüsebrei auch sättigt und dadurch gut akzeptiert wird, sollte möglichst nach ca 4 Tagen bereits Öl dazu gegeben werden. Das steigert die Attraktivität. Auch die Kartoffel, die bald dazu genommen werden kann, sorgt für Begeisterung beim Brei essen. Denn erst diese Kombi macht satt und zufrieden. Für Stückchen ist es noch etwas zu früh. Wenn dein Babay sich an das Breiessen gut gewöhnt hat, den Brei gut verträgt und ihn gerne isst, kannst du behutsam nach ca 2-3 Wochen bereits mit einer weiteren Sorte weiter machen. Grüße B.Neumann