Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost Frage
Rund ums Baby Adventskalender 2025
Würmli01
Hallo :) Wir haben vor ca 6 wochen mit Beikost angefangen. Meine Kleine ist fast 7 Monate alt. Wir haben mit Karottenbrei begonnen-1 Woche lang. Dann habe ich Kartoffeln zugemischt, wieder 1 Woche. Sie zeigte dann eine Allergische Reaktion(von der ich aber jetzt weiss dass es die Impfung war nicht die Kartoffeln) auf jeden Fall hab ich dann die Kartoffeln wieder weggelassen und sie hat weiterhin Karottenbrei gemampft. Nach einer Zeit hab ich sie dann wieder dazu und auch Fleisch. Derzeit ist es so, dass meine Kleine täglich Karotten-Kartoffelbrei mampft. Und 2-3mal pro Woche mit Fleisch (Hühnchen oder Rind) Ich wollte jetzt fragen, weil sie ja seit ner gefühlten Ewigkeit ja schon Karotten isst... Kann der Körper zuviel beta carotin oder vitamin a bekommen, so dass ich ihr damit schade? Oder darf sie weiterhin täglich Karotten-Kartoffelbrei essen? Wie lange darf sie den Brei essen? Noch eine Frage: ich würde auch gerne Zucchini oder Pastinake ausprobieren. Soll ich ihr da vor dem eigentlichen Brei dann wieder eine Woche lang Z.B Pastinaken geben oder anstatt der Karotte Pastinaken? Danke und lg, Würmli01
Birgit Neumann
Hallo Würmli das behutsame Einführen neuer LM dient vor allem der besseren Zuordnung, falls eine Reaktion auftreten würde. Mit nun fast 8 Lm ist der Körper i.d.R. schon viel besser in der Lage Beikost zu tolerieren und neue LM können meist problemlos hinzu kommen. Wie schnell du neue LM integrieren kannst, musst du mal sehen, wie gut sie deine Kleine annimmt. 4-5 Tage sollten reichen, ggf auch schneller :-) Die Möhren schaden deinem Kind eher nicht. Vit A, das natürlicherweise in Lebensmittel vorkommt, kann nicht überdosiert werden. Möhren liefern nur die Vorstufe des Vit A, das sog. Karotin. Die Umwandlung von (natürlicherweise in LM vorkommendem) Karotin in Vit A reguliert der Körper selbst und passt auf, dass es nicht zu viel wird - möglich, dass der Appetit auf Möhre und Co aber schwindet. Du kannst auf jeden Fall Zucchini oder Pastinake, Süßkartoffel, Kürbis, Fleisch etc zum Brei dazu mischen. Oder statt der Möhre geben. Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl Also dann Grüße B.Neumann * Kritisch zu bewerten ist im Zusammenhang mit Vit A nur die Leber**, die Kinder nicht (zu häufig) essen sollten. Auch Multivitaminsäfte (künstlicher Zusatz) oder ACE-Drinks sind ebenfalls für Kinder nicht optimal. ** enorm überhöhte Mengen Vitamin A (durch Futtermittel).