Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost einführen
Bauchzwergi2011
Wie genau läuft das ab? 1. Woche nur z.B. Kürbis 2 Woche dann Kürbis mit Kartoffel 3. Woche Kürbis mit Kartoffel und Fleisch Wie gehts dann weiter? Wieder 1 Woche Karotte,Karotte mit Kartoffel,Karotte mit Kartoffel und Fleisch? Oder kann ich wenn das Baby bei einem Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei angekommen ist dann auch einfach z.B. Schinkennudel aus dem Glas füttern? Denn Tomate gibts beispielsweise ja nicht einzeln.
Birgit Neumann
Hallo Bauchzwergi2011 es ist gut, wenn du zu Beginn der Beikost zunächst nur wenige Löffel Beikost, eine Sorte Gemüse, gibst. So kann sich der Organismus, der Verdauungstrakt deines Babys ganz langsam und allmählich an das neue Lebensmittel gewöhnen. 4 Tage solltest du mindestens bei einem neuen Lebensmittel bleiben. Für den Fall, dass eine Unverträglichkeitsreaktion auftreten würde, könntest du diese Reaktion eindeutiger diesem neuen Lebensmittel zuordnen. Gerne darfst du auch eine Woche so verfahren. Danach gibst du Öl zum Brei und schliesslich Kartoffel. Erst so macht der Brei satt und wird attraktiver. Auch die Kartoffel gibst du wieder für mindestens 4 Tage. Wenn dein Baby neue Nahrungsmittel gut verträgt, kannst du nach dem 6. Lm auch schneller Neues einführen. Das behutsame und langsame Vorgehen ist zu Beginn ratsam. Mit Beikostroutine und steigendem Alter, der Organismus wird immer unempfindlicher, kannst du schneller Neues geben. Auch empfehlenswert ist es, Breie zu geben, die den üblichen Empfehlungen entsprechen. Wenn es dir Spaß macht, schon früh eine Breikombinationen wie bspw Schinkennudeln aus dem Gläschen zu geben, dein Baby alles gut verträgt, kannst du bei guter Routine damit weiter machen. Notwendig sind diese Kombinationen nicht. Um deinem Baby andere und neue Essgenüsse anzubieten, könntest du auch bspw Brei aus dem Gläschen mit selbst gekochten (ganz pur ohne Salz oder andere Zusätze), weichen Gemüse/Kartoffelstückchen (nach dem 6. Lm) ergänzen. So kann dein Baby, wenn Stückchen schon gut geschluckt werden können und das Interesse besteht, das Essen auf eigene Faust erkunden. Grüße B.Neumann