Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost 7 Monate altes Baby
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Fusssel
Hallo, Ich brauche mal einen andere Blick weise. Wir haben im fünften Monat mit mittagsbrei angefangen und seit ende Dezember also mit 6 Monaten gab es abendbrei... Zeitweise isst sie gut so ca. 150 g, an 200 g kommen wir fast nie ran. Höchstens mal wenn es ein Obstglas gibt. Generell koche ich selber mitrags. Möhre Kürbis Pastinake Kartoffeln Nudeln Fleisch. Als Nachtisch gibt es Apfel oder Birnen mus selber gemacht oder halt mal ein glas. Das es ihr nicht schmeckt würde ich nicht sagen aber sie 'spielt' lieber mit dem brei. Sie will unbedingt anfassen. Aus Verzweiflung gab es heute abend Schnitte mit einem Kalbfleisch Apfel aufstrich. Aber auch da zwei drei Häppchen und danach wurde auch darin rum gebatscht mit den Händen. Gestern gab es Kartoffel und Möhre Stücke das ging auch ein bisschen. Kann es sein dass mein Baby lieber festere Nahrung will? Sie hat auch schon sieben Zähne.. Oder ob wir gleichzeitig essen sollten? Im Moment wird sie nach den Mahlzeiten noch gestillt aber so langsam sollte die ess Menge doch mal mehr werden.... Momentan sitzt sie auch noch bei mir auf dem Schoß da sie noch nicht frei sitzen kann.. ich hoffe ja es wird dann im Stühlchen bisschen besser... Ich weiß dass es generell noch zu zeitig ist für Familienkost aber ich weiß nicht mit was ich sie noch locken könnte... Beim frühstücken bekommt sie immer eine trockene Hälfte vom Brötchen da wir sonst nicht in ruhe essen können.. aber mittags und abends klappt es mit füttern nicht. Ich denke mittlerweile es liegt wirklich daran dass sie nicht gefüttert werden will sondern selbst essen.....
Birgit Neumann
Hallo Fusssel es ist alles wunderbar, wie sich die Beikost bei euch derzeit gestaltet. Wichtig ist momentan hauptsächlich "nur", dass dein (nach Bedarf gestilltes ) Baby Beikost bekommt und sich mit kleinen Mengen, mit dieser neuen Essweise auseinandersetzt und sich damit anfreundet. Beikost schult alle Sinne und ergänzt (ergänzen - nicht ersetzen :) ) die Muttermilch wunderbar. Bei der Beikost bei nach Bedarf gestillten Babys geht es nicht nur darum Brei zu geben, um Nährstoffe und Kalorien zuzuführen, sondern es geht auch darum, neue Geschmackseindrücke, Esstechniken, Rituale, Konsistenzen und Nahrung i.A. kennen zu lernen, damit sich der Organismus langsam umstellen und umgewöhnen kann. Beikost ist mehr als das Ersetzen von Mumi. Beikost, d.h. mehr zu essen als nur Milch. Sie ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung. Beikost ist einfach aus vielen Gründen wichtig - nicht nur zum Sattwerden, sieh es ganzheitlich. Es geht bei nach Bedarf gestillten Babys auch um das spielerische Entdecken der verschiedenen sensorischen Eigenschaften von Lebensmitteln, das Loslassen von Mama etc. Gestillte Babys haben auch nicht immer exakt nach Plan Hunger. Beim Stillen hast du keine Kontrolle darüber, wie viel Kalorien dein Kind zu sich nimmt. Der Hunger auf Beikost kann daher sehr unterschiedlich groß bzw klein ausfallen. Wenn du mit Fingerfood trotzdem vermehrt weiter machen möchtest, kannst du statt Brot einfach gegarte Gemüse-Kartoffel-Obststicks anbieten. "Rezept" für die Zubereitung von babygerechten Gemüsesticks: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Auch Avocado kannst du deinem Baby ab etwa dem 7.Lm geben. Vorraussetzung für diesen Selbstbedienungsteller ist immer: dein Baby muss selbständig sitzen können. Diese Sticks sind ein Erlebnis für dein Baby, sie fordern aktiv zum Mitessen auf. Sie sind eine wunderbare Bereicherung zum Brei und führen zaghaft an feste Kost heran. Nur wenn sich dein Baby noch häufiger verschluckt (manche Babys neigen dazu), dann solltet ihr das Abenteuer besser aufschieben. Du bist auf einem guten Weg! Evtl wäre das sog. BLW-Beikostkonzept etwas für euch. Ziel ist es, deinem Baby zusätzlich zum Stillen neue Esseindrücke zu geben. Der individuelle Weg zur Beikost, d.h. zu einer erweiterten Kostpalette kann bei jedem Baby anders verlaufen. Brei und Fingerfood sind ebenfalls gut. Die Kost sollte ungesalzen und sehr Basic sein. Grüße B.Neumann