Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost 2.0
lpips
Hallo Birgit, Ich mal wieder... Wir sind mit der bringst richtig gut voran gekommen. Er isst mittags und abends seinen Brei und auch richtig gute Mengen. Wir haben folgenden Fahrplan: 4/5 Uhr stillen, eine Seite 7/8 Uhr stillen, beide Seiten 10 Uhr stillen 12 Uhr Mittagsbrot 15 Uhr stillen, jetzt GOB 18 Uhr milchbrei 19:30 stillen Der nachmittagsbrei musste jetzt aber her, da er zwischen Mittag und Abendessen einfach keine Milch mehr wollte. Er hat nur sehr wenig getrunken und hatte aber merklich keine Lust darauf. Und dann eben die ganze Zeit Hunger. Das selbe Problem habe ich vormittags. Um 10 hat er etwas Hunger aber trinkt nur lustlos und ist dann unausstehlich bis zum Mittagessen. Nirgends und abends trinkt er aber sehr motiviert an der Brust und macht das auch gerne. Neulich haben wir es mal nachmittags mit der Flasche probiert und abends vor dem Bett gehen auch. Aber aus der Flasche trinkt er gar nicht mehr (hat er am Anfang problemlos weil wir zugefüttert haben). So, also eigentlich reicht ja auch nirgends und abends stillen oder ? Er wird übrigens am 5.11. 7 Monate alt. Aber was gebe ich ihm zum Beispiel vormittags? Mit Stückchen hat er noch sehr Probleme und zeigt auch noch kein großes Interesse an unserem Essen obwohl er 2 Zähne hat. Also eine Banane als Zwischenmahlzeit funktioniert leider nicht. Die müsste ich pürieren und mit dem Löffel füttern. Ich könnte ihm Wasser aus dem Glas geben, das macht ja aber nicht satt ... Er ist sehr aktiv für sei. Alter. krabbelt seid 3 Wochen und zieht Sicht jetzt schon an den Möbeln usw. Hoch und steht eine ganze Weile. Daher brauch er wohl einfach mehr als Milch. kann ich ihm um 8 auch einen milchbrei geben als Frühstück der dann eventuell bis 12 anhält durch das Getreide ?! Danke und Grüße Lena
Birgit Neumann
Hallo Lena du kannst es selbstverständlich morgens mit einem Milchbrei ausprobieren. Dazu kannst du die Milch nehmen, die du sonst für gewöhnlich aus der Flasche angeboten hast. Dann müsstest du dir aber für abends eine andere Lösung einfallen lassen. Evtl einen Getreidebrei* mit Wasser und anschliessendem stillen. Stillen kannst du so oft wie dein Baby das braucht. Denn Stillen ist mehr als "essen". Die Brust gibt auch Sicherheit und Geborgenheit, sie ist eine Oase der Ruhe für dein Baby. Wenn du spezielle bzw sehr individuelle Fragen zur Beikost hast, dann stelle deine Frage einfach noch an Biggi Welter. Sie ist die Expertin zu Fragen rund ums Stillen und dir bei deiner Frage bestimmt besser weiter helfen. Sie kann dich bspw auch dahingehend beraten, ob eine Mumialternative vormittags überhaupt nötig sei. *Rezept für milchfreien Zwiebackbrei 200ml Wasser 1 EL Butter oder Öl 2 Scheiben Zwieback 100g Obstmus Wasser abkochen, Butter einrühren, Zwieback hineinbröseln, quellen lassen, Birnen- oder Apfelmus untermischen. Du könntest es im Lauf des Vormittags auch mit etwas Obstmus pur versuchen. Also dann Grüße B.Neumann