Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Bananen und rohe Kartoffeln
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Meine Schwiegermutter hat mir erklärt, dass rohe Kartoffeln giftig sind und meine Tochter ja nie mehr als 1 banane am Tag bekommen soll. Das hat sie jedenfalls von einer Ernährungsberaterin erklärt bekommen. Stimmt das? Danke & Viele grüße Silvana +Isabel(2J.)+Leonie(10mon.)
Birgit Neumann
Hallo Silvana rohe Kartoffeln sind unverdaulich und auch wegen des Solaningehaltes sollten Kartoffeln nicht roh gegessen werden. Bananen enthalten reichlich Fruchtzucker und im grünen (unreifen) Zustand viel Stärke. Deshalb sollten nicht allzuviele (rohe) Bananen pro Tag verzehrt werden. Wenn ein Kind allerdings gerne Bananen isst und am Tag auch mal zwei essen mag, warum nicht? Gruss Birgit