Frage: Babybrei unterwegs

Guten Tag Vielen Dank für Ihre Arbeit und kürzlich beantwortete Fragen. Wirklich eine grosse Hilfe! Ich hätte nochmals ein Anliegen.. ;-) Wenn ich gefrorenen Mittagsbrei für unterwegs mitnehmen möchte (Ca. 3 Std. bis zum Verzehr) kann ich diesen am Vorabend in den Kühlschrank stellen und am Morgen ziemlich heiss aufwärmen, in einen Thermo-Essbecher geben und dann mitnehmen? Kann ich den Apfelsaft und Öl bereits daruntermischen? Wie sieht es mit Apfelmus für den Nachmittag aus zum mitnehmen, wenn das ebenfalls gefroren ist? Und kennen Sie diese Twist-off-Gläser mit den speziellen Deckeln? Die kann man ja auch zum einfrieren verwenden, was ich gerne für den Brei machen würde. Damit die Plastiksachen etwas umgangen werden können. Kann man diese Deckel wirklich nur einmal verwenden? Gemäss Hersteller geben die das so an. Aber wenn die Deckel noch nicht defekt sind, verstehe ich nicht ganz, dass man diese nicht mehrmals verwenden kann. Herzlichen Dank!!!

von LillyStern am 10.07.2020, 14:17

Antwort auf: Babybrei unterwegs

Hallo LillyStern obwohl es extra für solche Anlässe diese Thermobehälter zum Kaufen gibt, rate ich dir hiervon für den selbstgekochten Brei, für dein noch recht junges Baby eher ab. 3 Stunden sind für diesen Zweck eine wirklich lange Zeitspanne. Im Thermobecher könntest du ganz selten und mal ausnahmsweise bspw ein aufgewärmtes Gläschen mitnehmen. Selbstgekochten Brei würde ich nicht transportieren, ohenhin nur dann, wenn du direkt vom TK entnommen, zuvor einmal aufgekocht hast. Bist du denn outdoor unterwegs, wenn es Breizeit ist? Oder hast du unterwegs die Möglichkeit Steckdosen zu benutzen? Dies wäre die bessere Lösung. Du könntest somit einen Gläschenwärmer mitnehmen und dein morgens aus dem TK entnommenes Gläschen in einer Kühltasche transportieren. Vor Ort das vermutlich noch gefrorene Gläschen im Gläschenwärmer sanft erwärmen. Das wäre optimaler. Das Öl und und den Saft könntest du morgens, auf die gefrorene Breimasse auftun und alles gleichzeitig vor Ort erwärmen. Alternativ könntest du eine Thermoskanne (oder 2) mit kochendem Wasser befüllen. Das sehr heiße Wasser aus der Kanne kannst du unterwegs in ein geeignetes Gefäß umfüllen und zu einem warmen Wasserbad umfunktionieren. Ggf das Wasser einmal wechseln, also neues und sehr heißes Wasser nachlegen, damit der Brei schnellstmöglich tauen kann. Eine weitere Alternative sind Gläschen, welche du ausnahmsweise auch mal unaufgewärmt geben könntest. Obstmus ist für unterwegs prinzipiell besser geeignet als der herzhafte Brei. Vielleicht wäre auch es eine Möglichkeit füreuch, die Breie an den aushäusigen Tagen einfach zu tauschen? In den herkömmlichen Deckeln vieler Schraubgläser sind Weichmacher eingearbeitet. Diese gelten als nicht ganz unbedenklich, wenn sie mit der Masse im Innern in Berührung kommen. Das gilt insbesondere für fetthaltigen (öligen) Inhalt. DIe üblichen Weichmacher im Deckel sind etwas elastisch und nutzen sich entsprechend ab, sie altern, d.h. sie werden ggf spröder. Ein optimales Verschließen kann somit nicht mehr gewährleistet bleiben. Es gibt mittlerweile eine unbedenkliche Alternative. Diese Verschlussvariante, die alternative Lösung im Deckelverschluss, erkennt man an einem blau eingefärbten Ring. Schau dir einmal deine Deckel an und sicher findest du bei dir bereits auch welche mit dem blauen Ring. Verwende wenn möglich diese: Kaufe dir die entsprechenden Aufbewahrungsgläser ggf extra im Laden (bspw bei DM). So gehst du auf Nummer Sicher. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 13.07.2020