Frage: Babybrei unterwegs

Guten Tag Vielen Dank für Ihre Arbeit und kürzlich beantwortete Fragen. Wirklich eine grosse Hilfe! Ich hätte nochmals ein Anliegen.. ;-) Wenn ich gefrorenen Mittagsbrei für unterwegs mitnehmen möchte (Ca. 3 Std. bis zum Verzehr) kann ich diesen am Vorabend in den Kühlschrank stellen und am Morgen ziemlich heiss aufwärmen, in einen Thermo-Essbecher geben und dann mitnehmen? Kann ich den Apfelsaft und Öl bereits daruntermischen? Wie sieht es mit Apfelmus für den Nachmittag aus zum mitnehmen, wenn das ebenfalls gefroren ist? Und kennen Sie diese Twist-off-Gläser mit den speziellen Deckeln? Die kann man ja auch zum einfrieren verwenden, was ich gerne für den Brei machen würde. Damit die Plastiksachen etwas umgangen werden können. Kann man diese Deckel wirklich nur einmal verwenden? Gemäss Hersteller geben die das so an. Aber wenn die Deckel noch nicht defekt sind, verstehe ich nicht ganz, dass man diese nicht mehrmals verwenden kann. Herzlichen Dank!!!

von LillyStern am 10.07.2020, 14:17



Antwort auf: Babybrei unterwegs

Hallo LillyStern obwohl es extra für solche Anlässe diese Thermobehälter zum Kaufen gibt, rate ich dir hiervon für den selbstgekochten Brei, für dein noch recht junges Baby eher ab. 3 Stunden sind für diesen Zweck eine wirklich lange Zeitspanne. Im Thermobecher könntest du ganz selten und mal ausnahmsweise bspw ein aufgewärmtes Gläschen mitnehmen. Selbstgekochten Brei würde ich nicht transportieren, ohenhin nur dann, wenn du direkt vom TK entnommen, zuvor einmal aufgekocht hast. Bist du denn outdoor unterwegs, wenn es Breizeit ist? Oder hast du unterwegs die Möglichkeit Steckdosen zu benutzen? Dies wäre die bessere Lösung. Du könntest somit einen Gläschenwärmer mitnehmen und dein morgens aus dem TK entnommenes Gläschen in einer Kühltasche transportieren. Vor Ort das vermutlich noch gefrorene Gläschen im Gläschenwärmer sanft erwärmen. Das wäre optimaler. Das Öl und und den Saft könntest du morgens, auf die gefrorene Breimasse auftun und alles gleichzeitig vor Ort erwärmen. Alternativ könntest du eine Thermoskanne (oder 2) mit kochendem Wasser befüllen. Das sehr heiße Wasser aus der Kanne kannst du unterwegs in ein geeignetes Gefäß umfüllen und zu einem warmen Wasserbad umfunktionieren. Ggf das Wasser einmal wechseln, also neues und sehr heißes Wasser nachlegen, damit der Brei schnellstmöglich tauen kann. Eine weitere Alternative sind Gläschen, welche du ausnahmsweise auch mal unaufgewärmt geben könntest. Obstmus ist für unterwegs prinzipiell besser geeignet als der herzhafte Brei. Vielleicht wäre auch es eine Möglichkeit füreuch, die Breie an den aushäusigen Tagen einfach zu tauschen? In den herkömmlichen Deckeln vieler Schraubgläser sind Weichmacher eingearbeitet. Diese gelten als nicht ganz unbedenklich, wenn sie mit der Masse im Innern in Berührung kommen. Das gilt insbesondere für fetthaltigen (öligen) Inhalt. DIe üblichen Weichmacher im Deckel sind etwas elastisch und nutzen sich entsprechend ab, sie altern, d.h. sie werden ggf spröder. Ein optimales Verschließen kann somit nicht mehr gewährleistet bleiben. Es gibt mittlerweile eine unbedenkliche Alternative. Diese Verschlussvariante, die alternative Lösung im Deckelverschluss, erkennt man an einem blau eingefärbten Ring. Schau dir einmal deine Deckel an und sicher findest du bei dir bereits auch welche mit dem blauen Ring. Verwende wenn möglich diese: Kaufe dir die entsprechenden Aufbewahrungsgläser ggf extra im Laden (bspw bei DM). So gehst du auf Nummer Sicher. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 13.07.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Babybrei und co.

Einen schönen guten Morgen Frau Neumann, meine Tochter ist 8 Monate alt und isst sehr gut. Nun nach einiger Zeit sind bei mir einige Fragen gesammelt und diese würde ich gerne mit Ihnen teilen, mit der Hoffnung, dass sie mir mit Ihrer professionellen Beratung helfen können. Und zwar, meine Tochter bekommt immer zwischen 12-13 Uhr ihr Mittag...


Zubereitung Babybrei und Frage zu Fleisch/Eisen

Liebe Frau Neumann, ich koche den Gemüsekartoffelbrei für unser 7 Monate altes Baby im Dampfgarer. Sie bekommt diesen Mittags und als Nachspeise gibt's meist Obst aus dem Gläschen. Nachmittags gibt's Obst-Getreide-Brei aus dem Gläschen und den Abendbrei bereite ich mit Milch, Wasser, Haferflocken und Obstbrei zu. Derzeit beschäftigt mich, ob...


Babybrei

Hallo Ich würde gerne den babybrei für unsere Tochter selber kochen. wie schauts mit Kartoffeln aus? Darf man kartoffeln vorkochen und einfrieren? Welches Öl sollte man dazu geben?


Gemüsezubereitung für Babybrei

Sehr geehrte Frau Neumann, meine Tochter ist nun knapp 5 Monate alt und ich möchte so langsam mit dem ersten Brei starten und diesen auch selbst kochen. Nun meine Frage zur Gemüsezubereitung: Überall liest man, dass man das Gemüse erst in wenig Wasser weich kochen und dann pürieren soll. Hierbei finde ich es schwierig die richtige Wasserm...


Babybrei aus dem Dampfgarer

Guten Morgen, Ich würde gerne für meine Tochter selber Brei machen und habe mir überlegt diesen in einem Dampfgarer zuzubereiten. Ich habe einen Hokkaidokürbis gekauft, muss ich diesen für die Verwendung schälen? Und muss ich wenn ich den Kürbis nach dem Dampfgareren püriere noch zusätzlich Wasser zu dem Brei hinzufügen?


Babybrei

Hallo. Ich möchte für meine Tochter (5 Monate) anfangen den Brei selbst zu kochen. Dazu habe ich noch einige Fragen. Ich möchte gerne auf Vorrat kochen und mit Karotten anfangen. Ich dachte an 500g Karotten. Wieviel Wasser brauche ich dafür? Wird das gekocht oder gedämpft und wie lange? Ich habe einen Dampfgareinsatz für den Topf, aber leider vom D...


Selbstgemachter Babybrei - TK einfrieren und Jodversorgung

Guten Morgen Birgit, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und ich gebe ihr nun (hauptsächlich) selbstgekochten Babybrei. Ich habe hierzu ein paar Fragen. Ich habe TK-Brokkoli gekauft, da ich sonst keinen in Bioqualität bekomme. Kann ich aus diesem nun den Brei zubereiten und wieder einfrieren? Ich koche immer für eine Woche vor. Die Kartoff...


(TK) Kokosnuss geeignet für den Babybrei?

Hallo, kann man frische/TK Kokosnuss für den Babybrei verwenden oder nur Kokosmilch aus der Dose? Kann die TK Kokosnuss wieder eingefroren werden nach dem Kochen und pürieren? Danke und liebe Grüße


Babybrei

Liebe Frau Neumann, wir kochen den Brei für unsere Tochter immer selbst. Diese ist nun neun Monate alt. Wir haben es bisher immer so gemacht, dass wir für drei Tage gekocht haben. Die erste Portion hat sie gleich bekommen und zwei Portionen sind im Kühlschrank gelandet. Nun haben wir den Brei immer bei Zimmertemperatur abkühlen lassen und ihn d...


Rote Linsen im Babybrei: Menge und „Verwendungsart“

Liebe Birgit ich würde gerne für meine Tochter (5 1/2 Monate) einige Breie vorkochen und einfrieren und versuche gerade einige Varianten aus (bspw. mit Couscous oder Nudeln). Darf ich bei einem Gemüse-Kartoffelbrei (mit bspw. Blumenkohl, Brokkoli und Kartoffeln) auch rote Linsen beigeben? In welcher Menge sollten diese vorhanden sein, wenn die ...