Frage: Baby 10 Monate Familienkost

Hallo, Birgit, danke für Deine bisherigen Ratschläge! Als ich mich vor cca. 3 Monaten gemeldet habe, war mein Sohn mit dem Brei nicht begeistert und wir haben mit Fingerfood begonnen. Mittlerweile ist er fast 10 Monate alt, er hat viel Interesse an alles was neu ist und natürlich an den Familienkost, isst aber noch geringe Menge. Er wird noch nach Bedarf gestillt. Er mag Getreide und Obst, aber Gemüße geht gar nicht. Es war nicht immer so und es gibt momentan auch gute Tage, aber sie sind leider eine Ausnahme. Ich weiß nicht, ob es von der Uhrzeit abhängt (wir haben keine fixe Zeit fürs Mittagessen und haben shon mehrere ausprobiert) oder will er Gemüße einfach nicht. Er kostet, aber keine bedeutende Menge wird gegessen. Hast du schon Erfahrungen damit? Was könntest du mir vorschlagen? Getreide isst er zum Frühstück (meistens selbsgemachtes Dinkelbrot mit Butter oder Frischkäse), zum Abendessen (Brot/Zwieback/Polenta mit verdünnter Milch) und oft Nudeln zum Mittag (falls neben Gemüße angeboten). Ist das zu viel? Manchmal gibt es auch Linsennudeln, die er ebenso mag. Unterwegs isst er gerne Haferflockenkekse. Bald würden wir langsam mit Familienkost beginnen. Hast du zu diesem Thema auch irgendwelche interessante Gerichte, die für die Erwachsene und Babys geeignet sind? Gibt es Richtlinien für die babygerechte Familienkost? Und noch zum Thema "Wasser"...wie viel Wasser darf ein 10 Monate altes Baby trinken und wann? Nur zur Mahlzeit oder auch zwischendurch? Wir bieten meinem Sohn Wasser aus dem Becher zur Mahlzeit an und er trinkt mit Begeisterung. Ich hoffe, dass wir auf einem guten Weg sind. Er krabbelt seit 3 Monaten, sitzt und zieht sich überall hoch. Ich hoffe, dass das was er zu sich nimmt sein Bedarf bedeckt. Glaubst Du, dass wir etwas anderes machen sollten? Danke im Voraus! LG

von Forsythie am 15.06.2020, 15:52

Antwort auf: Baby 10 Monate Familienkost

Hallo Forsythie mit der Familienkost kannst du sofort starten. Dadurch wird dein Baby auch Gemüse kennen und lieben lernen. Lass dein Kind auch ab und zu direkt von euren Tellern probieren. Esst einfach gleich nachher zusammen eure gewöhnliche Familienkost zusammen. Passe die Kost den Bedürfnissen deines Kindes an. Es kann bspw erforderlich sein, dass du eine Sosse mit etwas Wasser strecken musst, damit sie weniger intensiv salzig oder würzig schmeckt. Es kann ggf erforderlich sein, dass du die Konsistenz etwas anpassen musst, damit dein Kind gefahrenfrei mitessen kann. Im Prinzip ist es aber erwünscht, dass dein Kind einfach mit isst und sich querbeet durch die vielfältigen Angebote durchprobiert und die Gelegenheit erhält euch Großen, euch Eltern zu imitieren. Die Familienkost darf trotzdem auch gewürzt und lecker sein. Vorübergehend könnt ihr noch etwas weniger salzen und auf scharfe Gewürze verzichten. Mais und Erbsen, Heidelbeeren und Trauben u.ä. weiche Lebensmittel in einer heiklen Stückgröße könnt ihr vorher platt drücken. Man spricht von den sog. prall elastischen Lebensmitteln, welche für Babys in eine gefahrenfrei kau-und schluckbare Form gebracht werden sollten. Harte Lebensmittel in ähnlicher Größe wie Nüsse und Co sind dagegen komplett tabu. Ebenso tabu sind Alkohol, Kaffee und Co, das ist klar. Neben ganzen Nüssen sind auch Nußstückchen, Saaten, Kerne, u.ä. zu vermeiden - wegen der Verschluckungs- und/oder Aspirationsgefahr. Nussmuse und ganz fein vermahlene (komplett stückchenfrei!) Nüsse und Mandeln, Kerne, Saaten sind allerdings okay. Auch Rohmilchkäse/wurst/fisch/fleisch, rohe Eier etc solltet ihr meiden. Fertigprodukte sind weniger empfehlenswert, weil sie i.d.R. zu viel Salz enthalten. Und stark gesüßte LM sollten ebenfalls gemieden werden. Wegen der Geschmacksprägung. Auch scharfe Speisen (Chili, Pfefferminze,..) sind zu meiden. Und es wird auch bei Blattsalaten zu Vorsicht geraten. Auch zuviel Leinsamen oder Chiasamen wäre nicht optimal. Die Liste hier ist nicht ganz vollständig, gibt dir aber bestimmt dennoch eine kleine Ahnung für geeignete und noch nicht geeignete Speisen. Geeignete Speisen sind weich, mit den Kauleisten und am Gaumen zerdrückbar, leicht schluckbar, vor allem rundum gefahrenfrei schluckbar. Hier musst du dein Baby beobachten, wie gut es im Einzelnen mit diesen Speisen umgehen kann, wie gut das Familienessen funktionieren wird. Das angebotene Essen sollte leicht zu kauen und zu schlucken sein - gefahrenfrei, frisch und gesund. Häufig lässt sich die Konsistenz der Speisen vom Familientisch ganz gut anpassen- durch kleinschneiden, platt zerdrücken, zerteilen oder sogar pürieren falls nötig. Babys/ Kleinkinder essen das, was alle essen. Esst darum häufig gemeinsam, denn so kann euer Kind ganz selbstverständlich hineinwachsen. Was esst ihr für gewöhnlich häufig und gerne? Gewöhne euer Kind daran. Wie kannst du das Gericht so modifzieren, dass es auch für dein Kind gut passt? Was wünschst du dir für die Zukunft? Beginne selbst damit, vermehrt diese Kost zu essen. Welche Familienspeisen enthalten viel Gemüse? Hier sind noch weitere Ideen für Familienkost mit Gemüse: Pizza? Pizzamuffins? Tortellini oder Maultaschen mit Spinatfüllung? Quiche, Piroggen, Nudelauflauf Beite Gemüse in Speisen an. Gemüse kannst du in Gerichte einarbeiten, in Gebäcke einbacken, als Bratlinge servieren, in Suppen oder Soßen. Kartoffel-Zucchini Waffeln 1 Ei 30g Öl 150g Zucchini (raspeln) 150g Kartoffeln (raspeln) 75g Dinkelmehl 630 Salz 1 TL Backpulver 40g Käse Gewürze aus den Zutaten einen Waffelteig anrühren, kurz quellen lassen und Waffeln backen. Möhren-Vollkorn-Muffins 250g fein geriebene Möhre 180g weiche Butter oder Margarine (oder halb/halb) 120g (braunen) Zucker 1 P Vanillezucker 1 Prise gemahlene Vanille 1-2 Eier 200g Mehl (Weizenmehl 550) 100g Vollkornmehl (Weizen- oder Dinkel) und 1/2 P Backpulver 100g fein gemahlene Mandeln 1 gute großzügige ordentliche Prise Zimt ca 8 EL Milch Zubereitung Möhren schälen, waschen und ganz fein raspeln. Butter, Zucker und Vanillezucker, 1 Prise ger. Vanille schaumig rühren. Eier unterrühren. Mehl, Backpulver und Mandeln (mit Zimt vermischt) mischen und unterrühren. Milch und Möhren unterrühren. Die Konsistenz ist eher fest, reißend vom Löffel. Den Teig in vorbereitete Muffinformen (am besten Silikon- oder die Formen fetten) füllen. Im vorgeheizten Backofen (175 Grad) 25-30 Minuten backen. Herausnehmen, abkühlen lassen. Nach Belieben verzieren. Zuckerguss oder Schokoguss? Quiche Für den Teig: 200g Mehl 100g Butter oder Margarine ½ TL Salz 5 EL Wasser Für den Belag: 2 Eier 200ml Sahne 100g Edamer oder Gouda (gerieben) ca 3 mittelgrosse Stangen Lauch 1 Pr Pfeffer Salz Paprika edelsüß ggf etwas Macis Aus den angegebenen Zutaten einen Teig kneten. Zuerst mit den Knethaken des Handrührgerätes bearbeiten und dann von Hand weiterkneten. Kühl stellen. Lauch gut waschen und in Ringe schneiden. Diese mit den Gewürzen in wenig Wasser andünsten. Die Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen und das Eigelb mit der Sahne verquirlen. Würzen. Ofen auf 175° vorheizen. Den Teig zu einem Kreis auswellen und in die ausgemehlte Springform (mind 28 cm) geben. Überstehende Ränder wegschneiden. Den wieder etwas abgekühlten Lauch auf dem Teigboden verteilen. Die Speckwürfel oder den Schinken darüber geben und einen Teil des Käses darauf verteilen. Die kräftig gewürzte Eiersahne darübergiessen und restlichen Käse aufgeben. Ab in den Ofen und ca 30-40 min backen. mit weniger Fett: Quiche Teig: 225g Dinkelmehl Type 630 80g Butter 1 Eigelb 1 Prise Salz ca 40 ml Wasser Teig kneten ruhen lassen, in Pizzablech (Backpapier) , bei 200° ca 10 min vorbacken Belag: 1 Becher Schmand, 1/4 Becher Sahne 2 Eier, Gewürze verquirlen, kräftig würzen Gemüse: ca 500g (oder mehr) Gemüse (2 kleine Pak Choi, 1 Möhre, 1 Stange Lauch, etc nach Wahl) Gemüse putzen, waschen, klein raspeln, oder schneiden, in etwas Butter dünsten, bis es weich aber noch nicht zu weich ist. Gewürze zugeben, würzen und kräftig abschmecken (Salz, Pfeffer, Paprikapulver). Den vorgebackenen Quicheteig mit dem Gemüse belegen, 1 Handvoll Mozzarella und Gouda gerieben darauf verteilen, die Eier-Milch darüber giessen. Käseflöckchen darauf verteilen. Und im Ofen für weitere ca 30 min backen. Brokkolicremesuppe 1 Brokkoli (ca 500g) großzügig vom Strunk zu befreien, in Röschen teilen und diese ca 3-5 min zu blanchieren (also kurz in kochendem Wasser schwimmen lassen, dann abschöpfen. Derweil in einem Topf 1 kleine Zwiebel in Butter (ca 1 EL) anschwitzen und ggf Wasser zum Garen zugeben. Wenn die Zwiebel gut weich ist, ca 1 -2 EL Mehl mit dem Schneebesen einrühren (= Mehlbutter) und den Brokkoli sowie ca 1/2 l Wasser (= Gemüsebrühe) zugeben. Alles aufkochen und ca 20 min köcheln lassen. Pürieren, Sahne (so viel wie du magst, ca 50 ml) zugeben, nachwürzen mit: Zucker, Salz, Pfeffer, Muskat Dazu Brotwürfel Extra Wasser bräuchte dein Kind momentan eigentlich noch nicht, sofern er nach Bedarf gestillt wird. Du kannst das Wasser anbieten und ihn trinken lassen. Wie, wann und wie oft das zusätzliche Trinken aus dem Becher neben dem Stillen sinnvoll ist, das könntest du noch einmal bei Biggi Welter erfragen. Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 16.06.2020