Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ausgetriebene Kartoffeln?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich fange an, meinem Sohn Brei zu geben (5 Monate). Nun habe ich Biokartoffeln gekauft, die aber schon ausgetrieben sind. Darf man die noch essen bzw. einem Säugling geben? (Solaningehalt) Ich glaube, ich kaufe für meinen Sohn neue Kartoffeln! LG von Andihagi
Birgit Neumann
Hallo andihagi solche Kartoffeln weisen einen erhöhten Solaningehalt auf. Solanin ist giftig und kann Bauchschmerzen, Übelkeit und Durchfall verursachen. Im Prinzip sollten auch Erwachsene keine gekeimten Kartoffeln essen, aber Erwachsene können das besser kompensieren. Gesund ist das trotzdem nicht. Fürs Baby auf keinen Fall empfehlenswert. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Andihagi! Hatte ich schon mal Birgit gefragt: dein Sohn kann davon Bauchschmerzen bekommen, also lieber nicht! Gruß, Steycie.