Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Aufgetautes Brot einfrieren
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
km_8615
Hallo und guten Tag, ist es möglich, aufgetautes Brot nochmals einzufrieren? Ich habe zwar gelernt, dass Auftautes nicht wieder in den Gefrierschrank gehört, aber stimmt dies für alle Lebensmittel so (klar, für Fleisch)? Im Internet findet man zwar allerhand Meinungen zum Thema, habe aber keine verlässliche Aussage dazu gefunden Vielen Dank für Ihren Tipp
Birgit Neumann
Hallo km_8615 die Pauschalregel lautet, dass TK-Ware nach dem Auftauen nicht nochmals in den TK wandern soll. Zum Einen geht es dabei um die Bildung von Bakterien. Denn nach dem Auftauen sind die Mikroorganismen besonders aktiv, weil sie sich nach dem Kälteschlaf regelrecht explosionsartig vermehren. Manche LM verändern während der Zeit der Tiefkühlung ihre Konsistenz und allgemein sensorische Eigenschaften. Die Zellstrukturen gehen kaputt, Wasser tritt aus und vor allem Gemüse und Obst werden matschig. Obst und Gemüse könnte trotzdem nach einem Auftauen oder Antauen, wenn es danach gekocht wird, nochmals eingefroren werden. Und Brot, nunja, wäre theoretisch okay. Aber besser schmecken wird es nicht. Geschmack und Krume können schon darunter leiden. Und all zu sehr mit den Fingern angefasst, solltest du es zwischenzeitlich auch nicht haben.... Also dann Grüße B.Neumann