Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
apfel birne melone????
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
natale
HI meine kleine hat mit fast 16 monaten erst 6 zähne (4 oben 2 unten)...wenn sie ißt manchmal kaut sie manchmal schluckt sie auch einfach so runter...wie zb weintrauben, die landen dann unverdaut in der windel. hab auch angst das sie verschlucken könnte. darf ich ihr schon apfel, birne, paprika kohlrabi möhre in stifte geschnitten geben, muß das dann weich gekocht sein oder kann ich es ihr so geben zum knabbern??? gerürzgurke hat sie letzten geknabbert.... lg und vielen dank und schönes sonniges we
Birgit Neumann
Halli natale du kannst deiner Kleinen alles geben, was sie gut essen und schlucken kann. Wenn dir die rohen Gemüsestifte nicht behagen. weil du Angst hast, dass sie sich verschlucken könnte, dann gib sie ihr lieber leicht gedünstet, weich. Es geht bei der Familienkost um das Erlebnis, um das Kennenlernen neuer Lebensmittel und Zutaten. Diese kann dein Kind spielerisch erkunden. Das Ganze sollte ungefährlich sein. Zeige ihr immer wieder, dass sie die Sachen kauen sollte. Ob roh oder gekocht ist völlig egal. Ziel ist, dass deine Kleine Freude am Entdecken und Essen der neuen Speisen findet und langfristig Neues entdeckt, was ihre Vielfalt im Speisenangebot erweitert und dir langfristig das Kochen erleichtert. Esst zusammen und schau, wo die Vorlieben deiner Tochter liegen. Mag sie es lieber roh und knackig? Oder lieber weich und warm? Mag sie es gerne leuchtend bunt oder deftig bzw süß? Also dann Grüße B.Neumann