Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Alternative für Kartoffeln
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist 6 Monate alt und vor zwei Wochen haben wir mit Möhrenbrei begonnen. Ihre Verdauung hat sich super darauf eingestellt und alles war normal. Als ich jedoch Kartoffeln dazu gegeben habe hatte sie kaum noch Stuhlgang und sie hat sich sehr gequält. Um trotzdem einen Schritt weiter zu kommen, möchte ich ihr einen Ersatz für Kartoffeln geben. Kann ich Hirse als Alternative nehmen oder ist dies nur ein Fleischersatz. Vielen Dank schon mal für eine Antwort.
Birgit Neumann
Hallo lina0307 möglicherweise liegt es nicht an der Kartoffel, sondern vielmehr an der Umstellung im Allgemeinen. Der Verdauungstrakt muss sich langsam daran gewöhnen. Mische für die bessere Verdaulichkeit und zur besseren Sättigung Öl zum Brei. Öl liefert (fettlösliche) Vitamine und Fettsäuren und der Brei macht erst durch die Ölzugabe richtig gut satt. 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Das entspricht etwa 1 EL. In D wird Rapsöl empfohlen.Sonnenblumenöl, Rapsöl, Sojaöl oder Maiskeimöl sollten etwa ab dem 4. Breitag in den Brei gegeben werden. Sie enthalten Linolsäure, die als besonders essentiell für Babys gilt. Die Fettsäurenzusammensetzung der vier genannten Öle, ist optimal für die Gehirnentwicklung des Babies geeignet. Grüße B.Neumann