Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abends kein Brei mehr essen
Mitglied inaktiv
Mein Soh ist 8 Monate und möchte abends nicht mehr gerne Brei essen. Darf ich schon Brot mit Wurst geben, und wenn ja welches Brot und welche Wurst.
Birgit Neumann
Hallo irisf Wurst ist meist recht salzig und enthält viele Zusatzstoffe (auch "nur" Gewürze und weiteres etc). Brot wäre dagegen möglich, wenn sich dein Baby dafür begeistern kann und sich damit satt essen könnte. Dazu gibt es Milch. Stillst du oder gibst du Säuglingsmilch? Müsst ihr HA ernähren? Wenn nicht, dann würde ich dir trotzdem zu einem einfachen Brot raten. Ideal wäre ein selbergebackenes Dinkelbrot bspw. Nach Möglichkeit sollte es ein Brot mit wenig Zutaten sein. Körner und Saaten sollten auch nicht drinnen sein. Ein einfaches Mischbrot wäre sonst für den Anfang ganz passabel. Die Rinde kannst du wegschneiden. Dünn mit Butter bestreichen. Das reicht vorerst - in Kombination mit der Milch.. Rezept für ein Brot zum Selberbacken im Backofen. Kneten kann der Automat natürlich trotzdem übernehmen :-) 250g Roggenvollkornmehl (fein gemahlen) 250g helles Weizen oder Dinkelmehl oder umgekehrt 1 TL Salz 1 Prise Zucker 1/2 P Natursauerteigextrakt 1/2 Würfel Hefe 375ccm Wasser Hefe in lauwarmem Wasser auflösen Alle anderen Zutaten mischen und mit der flüssigen Hefe verkneten. Teig abdecken an einem warmen Ort ca 20min gehen lassen Nochmals durchkneten und in eine Kastenform geben. Form in den Ofen und bei 50° ca 20 min gehen lassen. Anschliessend backen. Bei 220-200° ca 1h Auf der Packung vom (Natur-)Sauerteigextrakt findest du jeweils auch Rezepte. Brot am besten einen Tag ruhen lassen, dann erst anschneiden. hier ein Rezept für Dinkelbrot: Quelle weiss ich jetzt gar nicht so direkt... Zutaten (für eine Kastenform von 26cm Länge) 500g Dinkelmehl 1 Würfel frische Hefe 300ml lauwarmes Wasser 2 Teelöffel Zucker 1,5 Telöffel Salz Zubereitung Das Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde formen. Die Hefe hineinbröseln und mit dem Sirup beträufeln. Wenn sich die Hefe aufgelöst hat, wird das Wasser dazugegeben und zusammen mit etwas Mehl vom Muldenrand zu einem dünnen Vorteig angerührt. 15 Minuten gehen lassen (Schüssel mit einem angefeuchteten Küchentuch bedecken). Nach der Gehzeit wird das Salz hinzugefügt und zusammen mit dem restlichen Mehl zu einem geschmeidigen Teig geknetet. Wiederum 15-20 Minuten gehen lassen. Jetzt wird der Teig noch einmal kräftig durchgeknetet und in eine gefettete Kastenform gegeben. 15 Minuten gehen lassen und dann bei 220 Grad (untere Schiene) 30-35 Minuten backen. Das Dinkelbrot sollte 10 Minuten im geöffneten Ofen und dann noch einmal 10 Minuten in der Form auskühlen Grüsse Birgit Neumann