Guten Tag, ich habe noch eine Frage, mein Sohn hat eine Milcheiweißallergie, ich habe ihm den Sinlac brei gegeben, aber den hat er immer mehr schlecht als recht genommen und mittlerweile scheint es als ob er Bauchweh davon bekommt. Er drückt und schreit dann nach paar löffeln. Verstopfungen hatte er auch seit dem dieser brei eingeführt wurde. Daher überlege ich was ich ihm abends stattdessen machen kann. Er ist jetzt 6 Monate alt. Seinen mittags brei isst er komplett ohne Probleme. Abends ürde ich ihm gerne einen brei geben, weil er nachts wenn es gut läuft alle 2 std. Kommt sonst kürzer ( ich stille). Kann ich ihm abends den hirse brei vom dm nur mit Wasser angerührt geben oder sollte ich lieber einen brei mit einer spezialnahrung ( spezialmilch Pulver neocate) anrühren. Vielen Dank für Ihre Hilfe Tinki
von tinki2015 am 23.10.2017, 13:25
Hallo tinki2015 Als Stillmama kannst du im 1 Lj auf eine weitere Milchsorte komplett verzichten, wenn du dein Baby ausreichend, nach Bedarf stillst. Der klassische Milchbrei im üblichen Beikostplan ist vor allem für Babys wichtig, die mit Flaschenmilch ernährt werden. Ein Fläschchen wird hierbei durch einen Milchbrei ersetzt. Hierzu kann man die gewohnte Säuglingsmilch verwenden. Wenn dein Baby nicht an Flaschenmilch gewohnt ist, kannst du den Brei mit Mumi zubereiten oder mit Wasser und anschließend stillen. Als Stillmama bräuchtest du aber gar nicht zwingend einen Milchbrei zu geben, weil du eigentlich nichts ersetzen musst. Gestillte Baby erhalten Beikost idealerweise zusätzlich und als Ergänzung - und nicht anstatt. Beikost ist nämlich viel mehr als das Ersetzen von Mumi. Beikost, d.h. mehr zu essen als nur Milch, ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung. Beikost und aus mehreren Gründen wichtig - nicht nur zum Sattwerden. Es geht bei nach Bedarf gestillten Babys auch um das spielerische Entdecken der verschiedenen sensorischen Eigenschaften von Lebensmitteln (Geschmack und mehr), um das Loslassen von Mama etc. Als Stillmama kannst du die Beikost ganz gelassen sehen, kannst sie wörtlich nehmen und zusätzlich zum Stillen mit deinem Baby das Abenteuer Beikost spielerisch handhaben. Bei der Beikost (bei nach Bedarf gestillten Babys) geht es nicht nur darum Brei zu geben, um Nährstoffe und Kalorien zuzuführen, sondern es geht auch darum, neue Geschmackseindrücke, eine neue Esstechnik, neue Rituale, neue Konsistenzen und Nahrung i.A. kennen zu lernen, damit sich der Organismus langsam umstellen und daran gewöhnen kann. Ziel ist es, deinem Baby zusätzlich zum Stillen neue Esseindrücke zu geben. Das angebotene Essen sollte ganz einfach sein: Brei oder Stückchen- weich gegart und salzfrei, ggf rohes Obst. Kennst du BLW? Wäre das evtl etwas für euch? Das Grundrezept für den "Wasser-Still-Brei" lautet: 200ml Wasser 20g Baby-Instant-Getreideflocken 20g Obstmus anschliessend stillen. Grundrezept GOB: 20g Baby-Instant-Getreideflocken) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g Öl Fragen zum Stillen/zur Stillfrequenz kannst du an Frau Biggi Welter im betreuten Stillforum, hier bei rub, stellen. Sie kann sich gut beraten und weiter helfen. Die beste Möglichkeit für den Abend ist die, mit der du (und dein Baby) zufrieden (b)ist. Muttermilch bleibt in Bezug auf die Nährstoffe aber auf jeden Fall die Nr 1! Mit Mumi erhält dein Baby alle lebenswichtigen Nährstoffe und wird bestens versorgt.. Also dann Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 24.10.2017