Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei
italienmama
Hallo, wie man aus meinem Nickname entnehmen kann wohne ich in Italien. Hier funktioniert die Beikost etwas anders als in Deutschland. Damit kann ich mich teilweise zwar anfreunden, aber der Abendbrei bereitet mir Kopfzerbechen... Mein Sohn ist 6 Monate alt und seit einem Monat bekommt er mittags Brei und isst breits seit 2 Wochen eine ganze Portion. Nun möchte ich mit dem Abendbrei beginnen welcher hier so gemacht wird: Getreide mit Gemüsebrühe anrühren, Gemüse dazu und Käse (Quark, Parmesan o.ä.) und ein bisschen Öl. Kann dieser Brei als "Milchbrei" zählen weil ein Milchprodukt enthalten ist? Oder wäre ein Milch-Getreidebrei besser? Wenn ich evt. diesen Gemüse-Getreide-Käse Brei gebe, kann ich dann anschliessend vor dem schlafen gehen noch ein Milchfläschxhen (Folgemilch 2) gebem oder ist das zu viel? Vielen Dank für die Hilfe! LG aus Italien!
Birgit Neumann
Hallo Italienmana Quark (deutscher) liefert weniger Calcium und mehr Eiweiß als Kuhmilch. Aber vielleicht ist italienischer Quark (ricottamäßig?) anders in der Nährwertzusammensetzung als ein deutsches Produkt. Das weiß ich leider nicht. Parmesan dagegen ist sehr würzig und die Menge im Brei eher gering, oder? Er dient hier meinem Wissen nach, eher als geschmacksgebendes Element. Wenn du dir unsicher bist, kannst du auf jeden Fall Pre-Milch oder 1 er Milch geben. Folgemilch 2 sättigt viel mehr als Pre-Milch. Frage aber ruhig noch bei Frau Plath im Forum der Hipp-Elternberatung hier bei rub nach. Sie ist die Expertin für (auch individuelle) Fragen zur Säuglingsmilch und kann dich bestens beraten. Viele Grüße B.Neumann