Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei
Kikiline1981
Liebe biggi Hättest du bitte ein gut sättigendes abendrezept für mich für meinen kleinen. Er mag die üblichen babymilchbreis nimmer. Er wird jetzt 9 monate und hat schon 2 zähnchen. Er mag lieber gemüse abends. Ich pürier auch manchmal was von unserem abendessen aber es passt eben nicht immer. Würde gerne was für ihn vorkochen und einfrieren. Ich freue mich schon auf deine rezepte.lg kikiline
Birgit Neumann
Hallo Kikiline1981 wie wäre es mit Brot oder einem Grießbrei? Zu den Brotstückchen könntest du Gemüsebrei geben oder sogar schon erste Rohkost. Fein geraffelte, rohe Möhre kannst du deinem Baby füttern. An rohen Salatgurkensticks oder halbierten Cocktailtomaten, sowie Avocadostückchen kann dein Kleiner herumnagen. Für fein geraffelte Rohkost eignet sich auch Kohlrabi. Auf einer feinen Reibe verwandelt sich das harte Gemüse fast zu Brei. Als Beilage eignen sich neben gekochtem Gemüsebrei und fein geraffelter Rohkost auch gegarte Gemüsestücke. Brot mit Butter (ca 1/2 Scheibe) plus Milch und Obst/Gemüse machen gut satt für die Nacht. eine andere Möglichkeit sind Grießschnitten: 200g Kuhmilch 35-40g (+/-) g Weizengrieß Grieß in der Milch gut aufkochen, rühren, rühren, rühren :-) Die Masse auf einen Teller streichen, stehen lassen, d.h. den Grieß kurz quellen lassen. Danach kannst du entweder hübsche Motive ausstechen oder den sehr festen Brei in Stücke schneiden. Dazu etwas flüssige Butter und Obstmus/Obststückchen zugeben. oder ein Babymüsli? ca 3 EL feine Haferflocken in ca 150-200 ml Kuhmilch köcheln 1/4 Banane, zerdrückt 1/4 geriebenen Apfel zugeben Und hier ist noch das Grundrezept für einen vegetarischen Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g (ca 3 EL) feine Haferflocken (auch okay - Instant-Babyflocken (!): Hirse oder Hafer) zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft (bspw Orangensaft) pürieren 8 g Öl zugeben Im Gegensatz zu den häufig verwendeten Baby-Instant-Getreideflocken kannst du hier echte feine Haferflocken verwenden. Der Brei wird dadurch gröber in der Konsistenz. Es sei denn, du kannst die Flocken mit einem Mahlgerät (keine Getreidemühle, die würde verkleben) fein mahlen. So wird der Brei, den du auf dem Herd kochen musst, viel feiner. Grüße B.Neumann
Kikiline1981
Biggi ich hab nochwas vergessen: bitte gibst du mir auch noch ein rezept für einen sättigenden mittagsbrei ohne fleisch. Jeden tag fleisch muss ja auch nicht sein... Danke