Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei
odamae
Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist nun 6 1/2 Monate. Seit ca 1 1/2 Wochen habe ich mit dem Abendbrei als 2. Brei nach dem Mittagsbrei, angefangen. Nun rühre ich ihn zur Zeit noch mit Wasser an+ 20g Obstmus. Und nach ca 1 Std stille ich sie dann vor dem Insbettgehen. Meine Frage ist nun, wie lange kann ich den Brei noch mit Wasser anrühren, da ich ja langsam auch ans Abstillen denke und wie lange braucht sie überhaupt noch Milch vor dem Einschlafen? Etwas streubt sich in mir es mit Pre Milch zu machen, wobei mir auch durchaus klar ist, dass diese heute auch sehr gut ist. Ich habe auch schon dran gedacht ihn als Halbmilchbrei mit Kuhmilch anzurühren, da ich aber ab und zu eine ganz leichte Neurodermitis habe, weiss ich nicht, ob meine Tochter dadurch auch automatisch gefährdet ist, und die Kuhmilch somit keine gute Idee ist oder ob ich sie vielleicht grade in kleinen Mengen geben sollte. Da gehen die Meinungen ja völlig auseinander. Ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Viele Grüsse Odamae
Birgit Neumann
Hallo odamae ob es sinnvoll ist, in eurem Fall auf Kuhmilch im 1 . Lj zu verzichten, dazu kann ich dich leider nicht beraten. Diese Frage könntest du jedoch ins Forum bei Frau Dr. Reibel, Hernn Dr. Busse oder Hernn Prof. Dr. Abeck oder Frau Dr. Reibel, bzw Herrn Prof. Dr. Wirth in den Nachbarforen stellen. Wenn du weniger stillen magst, könntest du die Mahlzeitenfolgen vertauschen und statt einem Milchbrei den milchfreien GOB nachmittags geben. Rezept GOB 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl durch die Ölzugabe und den höheren Obstanteil macht der Brei besser satt als ein Milchbrei auf Wasserbasis (ohne Mumi als Ergänzung). Den Milchbrei kannst du entweder mit Wasser zubereiten und danach stillen, den Brei mit Mumi anrühren (bleibt flüssig), den Brei mit Pre-Milch zubereiten oder Kuhmilch (falls dir nicht abgeraten würde) verwenden. Es ist möglich im 1. Lj komplett auf eine weitere Milchsorte, ausser Mumi, zu verzichten, wenn du nach Bedarf bzw ausreichend weiter stillst. Wenn du ans komplette Abstillen denkst, bräuchtest du eine Säuglingsmilch als Ersatz - bis ca zum 1. Geburtstag. Hier kann dich evtl Biggi Welter beraten. Also dann Grüße B.Neumann
odamae
Vielen Dank für die schnelle Antwort.