Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei ist sehr schwierig
KTB
Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine Zwillinge (9 Monate) sind sehr seltsame Esser. Mittagszeit (Kartoffel-Gemüse-Fleisch/Fisch) essen sie super. Ansonsten ist es sehr schwierig. Obstbrei werden wieder ausgespuckt und der Milchbrei abends ist eine kleine Katasrophe. 5-6 Löffel gehen so einigermaßen, dann wird es schon eher ein Kampf und dann wird auch ab und zu erbrochen - direkt beim Essen fangen sie das würgen an und übergeben sich. Ich muss eigentlich immer noch ein Fläschchen danach geben und in der Nacht auch noch eins hinterher, egal ob sie den Brei behalten haben oder nicht. Also scheint das Erbrechen nicht von einem überfüllten Magen zu kommen. Ich habe schon unterschiedliche instant Babybrei probiert und jetzt auch versucht mit Bio Dinkelflocken (kleinblatt) selber zu kochen (ist das eigentlich für Babys geeignet?!) - immer das gleiche Schauspiel. Egal ob mit Prenahrung oder Vollmilch. Es schüttelt sie regelrecht schon beim ersten Bissen. Kann ich abends nochmal einen Mittagsbrei füttern? Für Ihre Meinung und eventuelle Anregungen wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Birgit Neumann
Hallo KTB versuche es doch abends jetzt einmal mit Brotstückchen, die deine Zwillinge alleine essen können. Dazu ein Milchfläschchen. Ab dem 10. Lm jetzt wäre es gut möglich, dass du deine Beiden vermehrt selbständig essen lässt. Es ist Zeit für die Familienkost. Appetit und Hunger werden ab diesem Entwicklungsabschnitte kleiner, die Neugier auf Essen meist größer. Mit der Familienkost erreicht man beides. Durch das selbständige Essen können die Kleinen selbst bestimmen, wie viel sie essen.Biete jeden Morgen und Abend ganz routiniert ein paar kleine, dünn mit Butter bestrichene Brotwürfelchen an. Arrangiere die Stückchen hübsch angeordnet auf einem Teller mit einem hübschen Motiv, iss du ab und zu auch von diesen Brotstückchen und warte einfach mal ab. Deine Zwei werden auch bald davon naschen. Biete Familienkost auch mittags und nachmittags an. Nachmittags, könntest du statt Obstmus, einfach mal kleine weiche Obststückchen (bspw Birne oder Banane) anbieten. Grüße B.Neumann