Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
ab welchem Alter folgende Lebensmittel
lixilli
Hallo Birgit, ich würde gerne wissen, ab welchem Alter mein Sohn ( 7 Monate) folgende Lebensmittel essen darf: wie sieht es aus mit Tomate, Paprika, Zwiebeln? Dies ist in manchen Babygläschen schon ab dem 4. Monat enthalten, aber ich habe auch gelesen, man solle diese Sachen erst nach dem 1.Lebensjahr geben? Was ist mit gepopptem Amaranth ( wegen vegetarischer Ernährung)? Auch hier habe ich sehr unterschiedliche Aussagen gehört. Wir essen sehr gerne frischen Spargel, darf der Kleine das dieses Jahr schon mitessen? Falls sich dies pürieren lässt... Ist es richtig, dass man Hirsebrei nicht so oft geben soll ( Baby-Hirsebrei als Abendbrei). Wegen der vegetarischen Ernährung und dem Eisengehalt bekommt er überwiegend Haferflocken und Hirsebrei als Abendbrei, oder was würdest du sonst noch empfehlen? Ab welchem Alter kann ich Obst "roh" geben und muss es nicht mehr dünsten? Vielen Dank für die Antworten! Liebe Grüße Nicole
Birgit Neumann
Hallo Nicole industriell hergestellte Breie können inspirieren. Nachmachen brauchst du die Kreationen aber nicht unbedingt. Bei den industriell hergestellten Breie werden die Zutaten sorgfältig ausgesucht, bspw sehr säurearme Tomaten, Paprika ohne Schale etc, so dass sie für Babys besser bekömmlich werden. Da Babybreie auch von Erwachsenen gekauft und gegessen (ja, tatsächlich!) werden, ist das Sortiment entsprechend vielfältig. Wenn du selbst kochst, kannst du diese Zutaten ab etwa dem 10. Lm im Rahmen der Familienkost verarbeiten und dein Baby mitessen lassen. Tomaten und Paprika können u.U. einen wunden Po verursachen. Empfindliche Babys reagieren ggf stärker. Industriell hergestellte Babybreie sind mild (auch mit Zwiebel, Tomaten und Paprika) und deshalb auch für die Kleinsten schon meist gut verträglich. Gepoppter Amaranth kann ab etwa dem 2.. Lj gegeben werden. Kleine Proniermengen sind ab etwa dem 10. Lm interessant und dein Kleiner wird ihn, bspw in Müsli, mögen. Die Konsistenz ist wunderbar. Spargel in kleinen Probiermengen, ist okay. Zuviel sollte es nicht werden, da Spargel stark harnbtreibend wirkt. Gib besser nur die Köpfchen und lass deinen Sohn bspw ab dem 10 Lm einfach mal am gekochten Spargel lutschen, wenn ihr Großen esst und er Interesse zeigt. Es geht dabei mehr um das kennenlernen von Geschmack und Konsistenz, um das Erlebnis, darum das Gleiche zu essen wie Mama und Papa. Gekochte Hirse-, Quinoa- und Amaranthkörner sollten regelmäßig und in größeren Mengen besser erst ab dem 3. Lj auf den Tisch kommen. Kleine Mengen, und das mal ab und zu, bspw weil du als Mama das gerne isst, sind natürlich schon vorher okay. Besser geeignet als Körnern sind die sog. Hirseflocken, nach dem 1. Geburtstag, ggf ab 10. Lm. Du findest sie in Natrkostläden, Reformhäusern, sowie in der "Naturkostecke" in manchen Supermärkten. Hirseflocken haben sich erst in den letzten 10 Jahren gut in der Babykost etabliert, weil sie als eisenreich gelten. Da in Hirse leider auch Stoffe (bspw Gerbstoffe*) enthalten sind, die u.a. die Eisenresorption behindern, wird davon abgeraten, handelsübliche Hirsekörner für Babybreie zu verwenden. Hirseflocken sind (für Babys ab etwa 10 M, bzw Kleinkinder) durchaus geeignet. Hirseflocken haben einen Verarbeitungsschritt hinter sich, der die Resorption wichtiger Nährstoffe verbessert. Die Hirseflocken müssen gekocht werden!!!! Da viele Mütter dies oft als zu umständlich empfanden, konnten sich Baby-Instant-Hirseflocken gut etablieren, da diese nur in die warme Flüssigkeit eingerührt werden müssen. Schau einmal im Sortiment der Babykost. Dort findest du von einigen Firmen die sog. Baby-Instant-Hirseflocken. Diese kannst du nehmen. Sie haben keine stuhlfestigende Wirkung. *ausserdem: Negativkritik erhielten Hirseprodukte vor ca 2 Jahren wegen möglicherweise enthaltener - vorsichtig ausgedrückt - "bedenklicher Pflanzenstoffe" (=Tropanalkaloide) durch in unmittelbarer Nachbarschaft zur Hirsepflanze ebenfalls auf dem Acker wachsende Pflanzen (bspw Bilsenkraut, Stechapfel etc), welche bei der Ernte durch Verunreinigungen ins Endprodukt (Hirseprodukte) gelangen können. Es kam zu Rückrufaktionen vereinzelter Produkte - teilweise nur aus reiner Vorsicht. Es waren damals vereinzelte Hirse-Produkte betroffen, darunter leider auch Babybreie mit Hirseflocken. Baby-Produkte allerdings haben hohe Qualitätskontrollen, weshalb auch aus diesem Grund eher zu einem Hirseprodukt für Babys (=Baby-Instant-Hirseflocken, ggf gemischt mit anderen Flocken) geraten wird. Bei Quinoa heisst es ausserdem, dass ggf Bitterstoffe enthalten sein können, die bei Kleinkindern u.U. Unverträglichkeitsreaktionen hervorrufen. Wenn du dein Baby vegetarisch ernähren möchtest, empfehle ich dir ein Breikochbuch für vegetarische Breie. Hier erfährst du viele zusätzliche Erklärungen für die einzelnen Lebensmittel und bestimmte besonders optimale Lebensmittekombinationen. Ab dem 8.Lm, also jetzt, kannst du es durchaus - je nach dem wie gut es dein Baby tatsächlich verträgt - mit rohem Obst wie bspw mildem fein geriebenem Apfel, weicher Birne und schliesslich auch mal mit zerdrückter/gemuster Banane versuchen. Ggf Avocado, Melone, Papaya, etc Also dann Güße B.Neumann