Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ab wann Lauch, Grünkohl ect?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist 14 Monate alt u isst (fast)alles vom Familientisch. Nur bei Lauch, Grünkohl, Erbsen, Bohnen ect bin ich mir unsicher ob sie das schon verdauen kann? Gibt es sonst noch etwas was ich bei ihrer Ernährung beachten sollte? Danke u ein schönes WE!
Birgit Neumann
Hallo fräuleinsonnenschein im Prinzip kann deine Kleine alles mitessen, was nicht ausdrücklich verboten ist :-) Lass sie ruhig probieren. Wenn deine Kleine eher empfindlicher reagiert, wären kleine Mengen vorerst ratsam., Das Gemüse sollte das Gericht als Zutat dann nicht dominieren. Der Bauch könnte sich blähen und Bauchschmerzen verursachen. Kleine Mengen sollten aber keine Probleme machen, zumal wenn ein Kind eher robust ist. Kaffee und Alkohol (auch erhitzt in Speisen) ist für Kinder tabu. Wegen des Geschmacks und der einhergehenden möglichen Prägung. Hirse, Quinoa und Amaranth sollten regelmäßig und in größeren Mengen besser erst ab dem 3. Lj auf den Tisch kommen. Kleine Mengen und das mal ab und zu sind kein Problem. Ausnahme: Baby-Hirseflocken. Nüsse sind wegen der Verschluckungsgefahr noch nicht gut geeignet. Da sie hart sind, können sie beim Verschlucken Probleme verursachen. Verschlucken von Brot oder Apfel wäre weniger problematisch. Nüsse als Mus sind geeignet. Bei HA- Ernärhrung sind Nüsse trotzdem noch zu meiden. Keine kleinen Kernchen bei Himbeeren und Johannisbeeren (bei Marmelade drauf achten). Leinsamen sei in größeren Mengen weniger gut geeignet. Sojamilch als Kuhmilchersatz oder in allgemein zu großer Menge wäre noch nicht geeignet. Zwiebel, Knoblauch, scharfe Gewürze sind individuell unterschiedlich verträglich. Geschmacksverstärker sollte gemieden werden und allgemein zu viele Zusatzstoffe - besser selberkochen. Bei "heiklen" Dingen, probieren lassen und Kind entscheiden lassen. Erst mal nur kleine Mengen davon geben. Grüsse B.Neumann