Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie kann ich Porree/Lauch noch zubereiten??? mt.
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, habe gestern von meiner Schwiegermama ganz viel Lauch geschenkt bekommen und weiß jetzt nicht,was ich damit anfangen soll. Hat jemand vielleicht ein oder mehrere Rezepte??? Das wäre super wenn sie auch noch einfach wären,also mit wenig Aufwand.DANKE!!!!! Gruß Nilly
Birgit Neumann
Hallo Nilly doch doch.... Also: du kannst vor allen Dingen den restlichen Lauch, gewaschen, gereinigt und in Stücke geschnitten, gut einfrieren. Bei Bedarf portionsweise entnehmen und verarbeiten. Ich mache Lauch gerne einfach als Beilage, gedünstet und mit Möhrenstückchen farblich etwas interessanter gestaltet. Lässt sich auch prima mit Reis mischen, als Gemüsereis. Rezepte empfehle ich folgende: Quiche Lorraine Für den Teig: 200g Mehl 100g Butter oder Margarine ½ TL Salz 5 EL Wasser Für den Belag: 2 Eier 200ml Sahne 100g Edamer oder Gouda (gerieben) ca 3 mittelgrosse Stangen Lauch 1 Pr Pfeffer Salz Paprika edelsüß Eine Handvoll Speckwürfel oder 100g Schwarzwälderschinken Aus den angegebenen Zutaten einen Teig kneten. Zuerst mit den Knethaken des Handrührgerätes bearbeiten und dann von Hand weiterkneten. Kühl stellen. Lauch gut waschen und in Ringe schneiden. Diese mit den Gewürzen in wenig Wasser andünsten. Die Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen und das Eigelb mit der Sahne verquirlen. Würzen. Ofen auf 175° vorheizen. Den Teig zu einem Kreis auswellen und in die ausgemehlte Springform (mind 28 cm) geben. Überstehende Ränder wegschneiden. Den wieder etwas abgekühlten Lauch auf dem Teigboden verteilen. Die Speckwürfel oder den Schinken darüber geben und einen Teil des Käses darauf verteilen. Die kräftig gewürzte Eiersahne darübergiessen und restlichen Käse aufgeben. Ab in den Ofen und ca 20-30 min backen. Rote Linsen Suppe 150 g geschälte rote Linsen 1 mittelgrosse Möhre 1 mittelgrosse Zwiebel 2 dünne Stangen Lauch 2 EL Olivenöl 1 mittelgrosse Kartoffel Thymian gerebelt ½ TL Cumin (Kreuzkümmel), (kann auch weggelassen werden) Salz Gemüse waschen und putzen. Linsen abwaschen Die Möhre in grobe Würfel schneiden, die Zwiebel klein schneiden, den Lauch ebenfalls zerkleinern. Das Gemüse in einem ausreichend grossen Topf mit dem Olivenöl und etwas Wasser ca 10 min dünsten. Die Kartoffel schälen, in kleine Würfel schneiden. Zum Gemüse geben. Die abgetropften Linsen ebenfalls in den Topf geben und mit ca 1,2l Wasser auffüllen. Salzen, etwas Zucker zugeben, auch Pfeffer. Weitere 20 min köcheln lassen. Die Linsen müssen ganz weich sein. Nochmals abschmecken. Thymian zugeben, Cumin hineinmischen. Dazu passt Würstchen oder Speck Das wird übrigens eine ganze Menge Suppe. Die Reste lassen sich aber problemlos einfrieren. Zugegeben, ganz einfach sind die Rezepte nicht, aber der Aufawand lohnt sich. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
ot
Mitglied inaktiv
Liebe Nilliy! Ich kenne auch ein paar! Käselauchsuppe! 3-4 Porree Stangen 1/2l. Wasser 1-2 Becher Sahne 2* Sahne Käse 2* Sahne Käse Kräuter 250g Hackfleisch 1 Zwiebel 1 Ei Trock. Brötchen/Brot ( oder Paniermehl) Mes. Pfeffer pr. Salz 1 Tl. Gemüse Brühe Porree waschen und in ringe schneiden. In einen großen hohen Topf 1/2l Wasser geben, den Tl. Brühe und den Porree zufügen, zum kochen bringen und ca. 10-20 min. unter schwacher hize kochen lassen. Zwibel würfeln, Hackfleich in ein Schüssel geben, mit Pfeffer und Salz würzen, die Zwiebel, das Ei und Paniermehl dazu geben und gut verkneten. - Braun braten! Wenn der Porree fertig geköchelt ist, die Sahne und den Sahnekäse/Sahnekäse Kräuter dazu geben, und verrühren. Dann das Hackfleisch dazu geben. Dann noch ca. 10 min köcheln lassen. Oder Habe ich mal einfach so gemacht schmeckt aber lecker! 5-8 große Kartoffeln (Festkochende) 500 g Hackfleisch 1 trockenes Brötchen/Brot oder Paniermehl 1 Ei Mes. Pfeffer pri. Salz 2 Bech. Sahne Knorr Kräuterlinge(gehen natürlich auch frische) Die Kartoffeln zu Pellkartoffeln zu bereiten. Dann Hackfleisch zubereiten, anbraten, Pellkartoffenl in scheiben oder Würffeln dazu geben. Die Sahen mit den Krautern zu fügen und ca. 10-15 min. köcheln lassen. Du kannst Porree fast überall mit rein machen. Sosen kannst du davon machen, Aufläufe, Suppen, und und und........! Du kannst aber auch mal auf Maggi.de schauen. Die haben auch super tolle rezepte! Liebe Grüsse Engelchen