Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ab wann Fisch?
Kacenice
Guten Tag, Meine Tochter ist 5 Monaten und seit cca 3 Wochen bekommt Sie Mittags Gemüse-Kartoffel Brei, es klappt eigentlich gut. Heute bekommt Sie zum ersten mal Fleisch. Meine Frage ist, ab wann darf Sie auch Fisch bekommen (Lachs,....)? Wie oft darf Sie in der Woche dann Fleisch, Fisch, Mandelmuss bekommen? Darf Sie auch schon Reis oder etwas anderes anstatt Kartofel bekommen? Und noch eine Frage, wie oft darf Ich dass Gemüse wechseln? Viele Fragen ;-) Vielen Dank für Ihre Antwort
Birgit Neumann
Hallo Kacenice ab dem 8. Lm kannst du einmal wöchentlich einen Brei mit Fisch geben: Menge für 1 P: 100g Zucchini 50g Kartoffeln 20g Lachsfilet alles garen und richtig gut pürieren dazu geben: 2 EL Obstsaft 8g Öl Auch möglich sind Alaskaseelachs, Kabeljau und Rotbarsch. Fleisch sollte es in der Woche etwa 100-120g und mit fortschreitendem Alter in der Woche etwa 150g sein. Das entspricht einer täglichen Portion von ca 20.- 30g bei etwa 1-2 fleischlosen Tagen. Das Gemüse darfst du wechseln so oft es deiner Tochter schmeckt. Manche Babys sind eher zögerlich und möchten wenig Variationen. Andere Babys finden Abwechslung super. Manche Babys reagieren ggf etwas empfindlicher auf einen steten Wechsel. Du musst also einfach mal sehen, wie es für dein Baby optimal sein wird. Theoretisch ist Reis statt Kartoffeln auch im zarten Alter deines Babys schon okay. Da Kartoffeln jedoch einfach mehr Nährstoffe liefern und Getreide eher für den Milchbrei und später den GOB vorgesehen ist, solltest du Kartoffeln im Brei den Vorzug geben. Ab etwa dem 8. Lm kannst du gekochte Reiskörner oder kleine Nudeln, Couscous, Bulgur o.ä. in den Brei mischen, um die Konsistenz zu verändern. Das Grobe im Brei soll die Kleinen in diesem Alter zu (ersten) Kaubewegungen animieren. Grüße B.Neumann
Kacenice
Vielen lieben Dank für Ihre Antwort